NEWS

GeForce 8800 GT nun nur noch mit 128 Bit-Speicherinterface *Update*

Portrait des Authors


GeForce 8800 GT nun nur noch mit 128 Bit-Speicherinterface *Update*
In Foren häufen sich die Meldungen, nach denen GeForce-8800-GT-Grafikkarten auf dem Markt sind, die nur über 96 anstatt 112 Shadereinheiten sowie ein nur 128 Bit breites Speicherinterface verfügen. Normalerweise ist das Speicherinterface 256 Bit breit. Durch das schmalere Speicherinterface verringert sich die Speicherbandbreite drastisch, der Vorteil liegt aber darin, dass ein einfacheres und günstigeres PCB verwendet werden kann. Die Taktraten wurden gegenüber der 256-Bit-8800-GT angehoben, so taktet die GPU mit 650 anstatt 600 MHz und die Shader mit 1625 MHz anstatt 1500 MHz. Der RAM-Takt wurde trotz des schmaleren Speicherinterfaces nicht angehoben und beträgt weiterhin 900 MHz. Bis jetzt sind nur Grafikkarten von Point Of View mit den geänderten Spezifikationen aufgetaucht. Während die Anzahl an Shadereinheiten auf der Verpackung erkannt werden kann, findet sich keine Angabe über das Speicherinterface.Wer argwöhnt, eine solche Karte erhalten zu haben kann dies entweder durch das Programm GPU-Z feststellen, oder anhand der Produktnummern ermitteln. Wenn die Nummer "Vga150858" lautet so verfügt die Karte über ein 256 Bit-Speicherinterface, die andere Karte hat entsprechend "Vga150868".

Wie ComputerBase mit Berufung auf Aussagen von Point-Of-View berichtet, handelte der Hersteller nicht auf eigene Faust, sondern die Spezifikationen wurden seitens NVIDIA geändert und betreffen alle GeForce-8800-GT-Grafikkarten. Da die 8800 GT durch eine 9800 GT mit 55-nm-GPU ersetzt wurde, werden ohnehin nur noch Restbestände ausgeliefert.

Update: Inzwischen hat sich auch NVIDIA zu Wort gemeldet und die Aussage von Point-Of-View dementiert. Demnach sei das Modell mit 128 Bit-Speicherinterface keine Entscheidung von NVIDIA gewesen, sondern allein von Point-Of-View. Dementsprechend glaubt NVIDIA nicht daran, dass ähnliche Grafikkarten von anderen Herstellern auf den Markt erscheinen werden.





Weiterführende Links:
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()