Werbung
Am heutigen Mittwoch stellten Acer und NVIDIA den ersten Ion-Desktop-PC, den AspireRevo, vor. Damit hätte man, laut NVIDIA, den ersten PC seiner Art vorgestellt, der nicht nur klein und leistungsfähig ist, sondern darüber hinaus auch noch Full-HD Material abspielen kann. Der kommende AspireRevo soll dabei die Größe eines Buches nicht überschreiten, jedoch volle Leistung bieten, die der Nutzer von einem vollwertigen Desktop-PC erwartet. So wird der Rechner von einem 1,6 GHz schnellen Intel Atom 230 Prozessor angetrieben. Insgesamt könnten bis zu 4-GB-Arbeitsspeicher und 250-GB-Festplattenspeicher in dem Gerät verbaut werden.
Des Weiteren wird eine NVIDIA GeForce 9400M das Paket vervollständigen, welche in der Lage ist den Prozessor bei der Wiedergabe von Full-HD-Material zu unterstützen und diese zu beschleunigen, sodass selbst Blu-rays problemlos abgespielt werden können. Der verbaute 7.1-High-Fidelity-Audio-Chip sorgt dabei für den nötigen Raumklang.
Acer rundet den AspireRevo mit einem 4-in-1 Kartenleser, HDMI-, VGA-Ausgängen, Gigabit-Ethernet, sechs USB-2.0-Ports, sowie einem Audio in/out ab. Die Geräte sollen mit einer Kopie von Windows Vista Home Basic oder Windows Vista Home Premium auf dem Markt erscheinen. Über den Stromverbrauch ist bisher noch nichts bekannt.
In unserem Preisvergleich ist der AspireRevo bisher noch nicht gelistet. Acer gab bisher keinen Preis bekannt. Laut NVIDIA will man allerdings Desktop-Ion-PCs für einen Preis von unter 300 US-Dollar an den Mann bringen, während Ion-Notebooks für rund 500 US-Dollar, in der zweiten Hälfte des Jahres, erhältlich sein sollen.
{gallery}/galleries/news/steve/aspirerevo/{/gallery}
Weiterführende Links: