Werbung
Bislang hat der Chiphersteller AMD noch kein wirkliches Konkurrenz-Produkt zu Intels Atom-Plattform für den Desktop-Bereich im Portfolio. Dies könnte sich jedoch bald ändern, denn wie Fudzilla berichtet, zeigte der Hardware-Hersteller Albatron auf der Computex eine Platine im Mini-Format, auf welcher eine neue Low-Power-CPU von AMD samt 780E-Chipsatz werkelt. Bei dem Prozessor soll es sich um eine Dual-Core-CPU handeln, die laut Albatron zur sogenannten ASB1-Serie gehört. Leider werden jedoch keine genaueren Spezifikationen der mysteriösen AMD-CPU angegeben.
Auf der Platine sitzt außerdem, wie bereits erwähnt, der 780E-Chipsatz von AMD, eine Stromspar-Variante des 780G, mit integrierter Radeon-HD-3300-Grafikeinheit, zusammen mit der Southbridge SB710. Es wird DDR2-RAM mit bis zu 667 MHz im Dual-Channel-Modus unterstützt, wobei die Speicherslots auf der Rückseite des Boards liegen. Neben dem 24-Pin-Stromanschluss sind nur noch vier SATA-Ports auf der Platine zu finden. Sonst übliche Anschlüsse wie HDMI/DVI-, PCI-Express- und USB-Ports finden auf einem sogenannten I/O-Board (Input/Output) ihren Platz, welches mit dem anderen verbunden wird. Die CPU und der Chipsatz werden komplett passiv gekühlt, was auch auf einen geringen Stromverbrauch und damit eine geringe Wärmeentwicklung hindeutet.
Das winzige Board soll womöglich in Embedded-Systemen und Small-Form-Factor-PCs für den Desktop eingesetzt werden, wo Intel mit seinem Atom schon länger vertreten ist.
Wie die Kollegen von Fudzilla erfahren haben wollen, wird das Erscheinen der neuen AMD-Plattform spätestens im August zu erwarten sein.
Weiterführende Links: