NEWS

Dell attackiert Mac mini mit AMD-System

Portrait des Authors


Dell attackiert Mac mini mit AMD-System
14
dell

Werbung

Mit dem "Mac mini" hat Apple seit Jahren einen sehr kompakten, energiesparenden und doch leistungsfähigen Rechner im Portfolio. Dank Intel Core 2 Duo Prozessor (mit 2,26 GHz oder 2,53 GHz Taktfrequenz), 2 oder 4 GB Arbeisspeicher und Nvidias 9400M-onboard-GPU genügt das System in der aktuellen Version typischen Office- und Multimediaanwendungen. Dabei müssen allerdings bereits für die einfachste Konfiguration 549 Euro investiert werden.

Dell hat nun in der vergangenen Woche mit dem "Inspiron Zino HD" eine Antwort auf Apples Rechenzwerg vorgestellt. Basierend auf AMD-Hardware soll damit eine leistungsfähige (besonders mit der namensgebenden Ausrichtung zur Wiedergabe von HD-Material soll gepunktet werden) und in erster Linie günstigere Alternative zum Mac mini geboten werden. Diese fällt mit 19,8 cm Seitenlänge und 8,9 cm höhe zwar etwas größer aus  (im Vergleich: die Seitenlänge des Mac Mini liegt bei 16,5 cm, die Höhe bei 5,1 cm), bietet dafür aber mehr Individualität dank zehn austauschbarer Farben und Designs (von denen alle außer der schwarzen Variante 25 Euro Aufpreis verursachen).

Dell-typisch ist der "Inspiron Zino HD" vielfältigst konfigurierbar. Als Prozessor kommen ausschließlich AMDs energiesparende "e"-Modelle zum Einsatz. Es werden mit dem AMD Athlon 2650e und AMD Athlon 2850e zwei Single-Core Modelle und mit dem AMD Athlon X2 3250e und dem AMD Athlon Neo X2 6850E zwei Dual-Core-Modelle zur Auswahl angeboten. Bis zu 8 GB DDR2-Speicher können der CPU zur Seite gestellt werden. Auch für die Festplatte wird eine große Palette von sechs Modellen zwischen 160 GB und 1 TB angeboten. Die eingesetzte ATI Mobility Radeon HD 3200 (bzw. optional ATI Mobility Radeon HD 4330) soll HD-Wiedergabe ermöglichen. Um entsprechenden Content nutzen zu können, empfiehlt sich der Einbau des optional erhältlichen Blu-ray-Laufwerks (in der Basiskonfiguration wird ein DVD-Laufwerk eingesetzt). Um die HD-Ambitionen zu untermauern, wird ein HDMI-Ausgang angeboten. Daneben sind ein klassischer VGA-Anschluss, vier USB-2.0-Anschlüsse, zweimal eSATA, eine Netzwerkbuchse, Mikrofoneingang, Audio- und Kopfhörerausgang sowie ein Kartenlesegerät zu finden. Der verwendete Audiochip kann nur 2.1-Sound ausgeben, ein Einsatz in Kombination mit einem Surroundsystem ist so nicht sinnvoll. Hierfür müsste auf eine entsprechende externe Audiolösung zurückgegriffen werden. Fünf verschiedene Betriebssyteme sind wählbar, Ubuntu, Windows Vista Home Basic oder Home Premiums, Windows 7 Home Premium oder Professional.

Der "Inspiron Zino HD" wird bei Dell ab 329 Euro (inkl. Mwst., aber zuzuglich 29 Euro Versand) angeboten.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (14)