Werbung
Genau ein Jahr nach der ersten öffentlichen Vorführung des "Eee Keyboards" von ASUS auf der CES 2009, scheint das Komplettsystem im Tastaturformat bald endlich auf den Markt zu kommen. Noch im September letzten Jahres war man von einem Launch im Oktober ausgegangen, doch dazu kam es nicht. Den neusten Informationen zufolge wird das Eee Keyboard nun im Februar erscheinen. Dabei soll sich das Endprodukt nicht grundlegend von den frühen Vorserienexemplaren unterscheiden und nur einige kleinere Detailänderungen erhalten, so fudzilla.com.
Der „Tastatur-PC“ soll demnach mit einem 5-Zoll-Touch-Screen ausgestattet sein, der eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln bietet. Im Inneren werkelt ein Intel Atom N270 mit 1,6 GHz (single core), dem 1 GB DDR2-RAM zur Seite steht. Für die Grafikausgabe ist ein Intel-IGP (GMA950) zuständig, der von einem Broadcom-Chip für die HD-Wiedergabe unterstützt wird. Als Massenspeicher soll eine SSD mit 16 oder 32 GB Kapazität zum Einsatz kommen. Für den drahtlosen Netzwerkzugang wurden WiFi und Bluetooth genannt, USB- und Audio-Ports gelten wohl als selbstverständlich. Die Bildausgabe auf einem externen Monitor soll über die HDMI-Schnittstelle funktionieren, wobei auch eine kabellose Variante (wireless UWB HDMI) im Gespräch war.
Als Betriebssystem wird wohl doch Windows XP Home fungieren, obwohl auch Windows 7 vor einiger Zeit spekuliert wurde.
Die Akkulaufzeit des, in Aluminium verpackten, Eee Keyboards soll bei vier Stunden liegen. Als ungefähre Preisvorstellung stehen nun 499 bis 599 US-Dollar im Raum.
Weiterführende Links: