NEWS

Sapphires Edge-HD erhält Hardware-Upgrade

Portrait des Authors


Sapphires Edge-HD erhält Hardware-Upgrade
3

Werbung

Vor noch nicht allzu langer Zeit schickte Sapphire mit dem Edge-HD seinen bisher kleinsten Komplett-Rechner ins Rennen. Wenige Monate später bekommt der kleine Multimediakünstler ein Hardware-Upgrade spendiert und geht fortan als Edge-HD2 an den Start. Rein Äußerlich hat sich jedoch nicht viel getan. So bringt das schlanke Gehäuse weiterhin rund 530 Gramm auf die Waage und misst 193 x 148 x 22 mm. Im Inneren hat sich jedoch ein klein wenig getan. Werkelte vorher ein Intel Atom D510 im System, ist es jetzt ein 1,8 GHz schneller Intel Atom D525. Auch die verbaute Festplatte fasst jetzt nicht mehr 250 GB an Daten, sondern kann bis zu 320 GB aufnehmen. Gleich geblieben ist hingegen der Arbeitsspeicher. Hier setzt man insgesamt 2048 MB ein. Um die 3D-Ausgabe darf sich weiterhin NVIDIAs Ion 2 mit 512 MB Videospeicher kümmern. Auf dem I/O-Panel stehen neben einem VGA- und HDMI-Ausgang auch vier USB-2.0-Schnittstellen, ein LAN-Port und die üblichen Audio-Anschlüsse zur Verfügung. Wireless-LAN nach 802.11-b/g/n-Standard ist natürlich ebenfalls mit an Board.

Damit soll der neue Mini-PC, welcher durchaus auch in der Lage ist, Full-HD-Material und ältere Spieltitel ruckelfrei auf den Bildschirm zu zaubern, unter Volllast gerade einmal 30 Watt aus der Steckdose ziehen. Je nach Belieben des Käufers wird Sapphires Edge-HD2 wahlweise mit Windows 7 oder aber mit FreeDos ausgeliefert – wie schon sein Vorgänger.

Die zweite Revision des kleinen Multimedia-Rechners soll ab sofort im Fachhandel erhältlich sein. In unserem Preisvergleich ist er schon für knapp 355 Euro zu haben.

{jphoto image=13681}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (3)