NEWS

Shuttle veröffentlicht Sandy-Bridge-Barebones mit nur 3-Liter-Volumen

Portrait des Authors


Shuttle veröffentlicht Sandy-Bridge-Barebones mit nur 3-Liter-Volumen
5

Werbung

Der Hersteller Shuttle hat mit dem XH61 einen besonders kleinen Computer angekündigt, mit mit der Möglichkeit einen Sandy-Bridge-Prozessor von Intel zu installieren. Das Unternehmen setzt dazu auf ein Gehäuse mit der geringen Höhe von nur sieben Zentimetern. Durch das kompakte Gehäuse kann der Nutzer einen Sandy-Bridge-Computer mit einem Volumen von nur 3 Litern erwerben. Das verbaute Mainboard wird den H61-Chipsatz bieten und somit können sowohl CPUs aus der Core-i3, i5- und auch i7-Serie verwendet werden. Die zwei Speicherbänke auf dem vormontierten Mainboard nehmen DDR3-Module bis zu einer Gesamtkapazität von 16 GB auf. Als Anschlüsse stehen neben vier SATA-Ports mit 3 Gb/s auch sechs USB-2.0-Ports bereit. Ebenfalls ist ein 7.1-Kanal-Audio, sowie ein Gigabit-Ethernet zur Einbindung in ein Netzwerk mit an Bord.

Durch das kleine Gehäuse kann nur ein optisches Slimline-Laufwerk verbaut werden, wohingegen bei der Festplatte auf ein gewöhnliches 2,5-Zoll-Modell zurückgegriffen werden kann. Das Netzteil wurde nicht im Gehäuse platziert, sondern steht dem Käufer als externe Variante mit bis zu 90 Watt Leistung zur Verfügung.

XH61-hi-3Dview L-2

Laut Shuttle beträgt die unverbindliche Preisempfehlung für das XH61 rund 170 Euro. Die Auslieferung soll bereits begonnen habe, so das die Modelle bereits bei den Händlern verfügbar sind oder spätestens in wenigen Tagen dort eintreffen sollten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5)