Werbung
In einer öffentlichen Mitteilung hat der chinesische Hersteller Lenovo bekannt gegeben, dass man eine freiwillige Rückrufaktion bezüglich aktueller Desktop-Computer starten werde. So sollen in den All-In-One-Produktserien ThinkCentre M90z und M70z Modelle enthalten sein, bei welchen akute Brandgefahr durch das integrierte Netzteil besteht.
In Kooperation mit der U.S. Consumer Product Safety Commission (CPSC) ruft Lenovo nun die rund 160.000 Desktop-Computer zurück. Betroffen sind den Angaben des Unternehmens zufolge nur Geräte, welche im Zeitraum von Mai 2010 bis Januar 2012 verkauft wurden. Auf den Fehler in der Stromversorgung sei man durch zwei Kundenberichte aufmerksam geworden, welche von Feuer im PC berichteten.
Um die Gefahr eines möglichen Brandes zu eliminieren, empfiehlt Lenovo, betroffene Geräte abzuschalten und vom Stromnetz zu trennen. Anschließend kann durch Lenovo ein kostenloses Ersatz-Netzteil verbaut werden. Ob der eigene M90z- bzw. M70z-Computer betroffen ist, können Kunden mittels der Modell- und Seriennummer auf der Support-Website von Lenovo überprüfen. Großkunden sollen sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen.