NEWS

Neue iMacs erst Anfang 2013?

Portrait des Authors


Neue iMacs erst Anfang 2013?
16

Werbung

Eigentlich wollte Apple im November mit der Auslieferung des 21,5" iMacs beginnen und im Dezember soll auch das größere 27"-Modell folgen. Der neue iMac ist neben einer Aktualisierung der inneren Hardware auch im Design deutlich verändert worden. Gegenüber der Vorgänger-Generation wurde der iMac am Rand um 5 mm dünner. Das Display ist nun direkt mit der Glasoberfläche verbunden und auch das optische Laufwerk ist weggefallen. Eben dieses Display soll nun Probleme machen.

Offenbar kann der Auftragsfertiger nicht genügend Stückzahlen des Displays liefern, was Apples ohnehin knappen Zeitplan für eine Auslieferung noch vor Weihnachten schwieriger werden lässt. Tim Cook hatte im letzten Quartalsbericht bereits angemerkt, dass der Produktionsstart und die Auslieferung in den Markt durch den engen Zeitplan sehr schwierig seien.

Tim Cook, CEO von Apple:

In terms of general shortages on the iMac, we’ll be constrained for the full quarter in a significant way, part of that is that we’re beginning shipping the 21.5-inch iMac in November and the 27-inch in December. And so there will be a short amount of time during the quarter to manufacture and ramp those and I expect the demand to be robust. So we will have a significant shortage there.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/apple-event-ipad-mini/imac-1-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/apple-event-ipad-mini/imac-1.jpg alt=Apple iMac]Apple iMac[/figure]

Bislang nennt Apple im Online-Store noch immer Ende November für den 21,5" iMac und Dezember für das größere 27"-Modell. Sollte sich die Meldung bestätigen, könnten sich die ohnehin geringen Stückzahlen der neuen iMacs auf das kommende Jahr verschieben. Apple wollte sich offiziell nicht dazu äußern.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (16)