NEWS

ZOTAC bestückt neue ZBOXen mit schnellen Desktop-CPUs

Portrait des Authors


ZOTAC bestückt neue ZBOXen mit schnellen Desktop-CPUs
11

Werbung

Auf der CES 2013 zeigte uns ZOTAC bereits eine ganze Reihe neuer ZBOXen. Schon damals teilte man uns mit, dass man die Performance der kompakten Komplett-Systeme weiter nach oben treiben wolle und deswegen auch Desktop-Prozessoren verbauen möchte. Pünktlich zum Wochenende stellte ZOTAC die ersten beiden Ableger offiziell in Dienst. Während die ZBOX ID88 mit einem 2,8 GHz schnellen Intel Core i3-3220T bestückt ist, kann die ZBOX ID89 sogar auf einen Intel Core i5-3470T zurückgreifen. Letzterer verfügt mit 2,9 GHz nicht nur über einen schnelleren Grundtakt, sondern kann auch mit einem Boost-Takt von bis zu 3,6 GHz auf sich aufmerksam machen. Auf zwei Kerne müssen sich aber beide Modelle beschränken, die TDP liegt dafür aber jeweils bei schlanken 35 Watt.

Um die 3D-Ausgabe kümmert sich jeweils die integrierte Intel-Grafik. In beiden Fällen ist das die Intel HD Graphics 2500, die über DVI und HDMI kommunizieren darf. Dazu gibt es bis zu 16 GB DDR3-Arbeitsspeicher, Platz für eine 2,5-Zoll-Festplatte, ein 4-in-1-Kartenleser, zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüsse, ein Wireless-LAN-Modul, Bluetooth 4.0 und ein Stereo-Sound-Chip sowie zahlreiche USB-3.0- und -2.0-Ports.

Wie üblich wird es auch die ZOTAC ZBOX ID88 und ID89 in der typischen Plus-Version geben. Dann gibt es bereits ab Werk 4096 MB Arbeitsspeicher und eine Festplatte mit einer Kapazität von 500 GB und einer Arbeitsgeschwindigkeit von 5400 Umdrehungen pro Minute.

{jphoto image=20032}

Die neuen ZBOXen sollen ab sofort im Fachhandel erhältlich sein. Über Preise sprach man leider noch nicht.