NEWS

Computex 2013

ASUS VivoPC und VivoMouse als Wohnzimmer-Duo

Portrait des Authors


ASUS VivoPC und VivoMouse als Wohnzimmer-Duo
1

Werbung

ASUS hat auf der gestrigen Pressekonferenz nicht nur eine ganze Menge Tablets und Transformer-Lösungen vorgestellt, sondern auch den neuen VivoPC eingeführt, der sich optimal als Schaltzentrale im heimischen Wohnzimmer eignen soll. Der 190x190 mm große VivoPC ist optisch ansprechend gestaltet und wirkt dank des massiven Einsatzes von Aluminium sehr hochwertig. Etwas Besonderes hat sich ASUS für eine etwaige Aufrüstung einfallen lassen, denn der Deckel kann einfach abgenommen werden. Oft haben gerade Mini-PCs mit einem recht komplizierten Zugang zum Innenleben zu kämpfen, sodass sich hier ASUS recht gut differenzieren kann.

ASUS setzt bei der Hardware natürlich auf Intel – bislang wurde aber nur von einem Intel-Prozessor gesprochen, was natürlich mit dem erst heute zu Ende gehenden NDA der Dual-Core-Haswell-CPUs zusammenhängen kann. Entsprechend setzt ASUS auch auf eine Intel-HD-Grafik. Versionen mit einer dedizierten Mobile-GPU sind aktuell nicht geplant, sodass der VivoPC nur eingeschränkt als Gaming-Konsole angesehen werden kann. Trotz des nicht allzu großen Gehäuses gelingt es ASUS übrigens eine vollwertige 3,5-Zoll-HDD zu verbauen – die Option auf 2,5-Zoll-Laufwerke, also auch SSDs, ist aber auch gegeben. Anschlussseitig verbaut ASUS 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, als Videoausgänge gibt es HDMI und VGA. Drahtlos bietet ASUS alle aktuellen WLAN-Standards inklusive der aktuellen AC-Spezifikation, sowie Bluetooth 4.0. Kabelgebunden hingegen verzichtet ASUS auf Gigabit-LAN, sondern bietet lediglich 100 Mbit.

Sollte es im Wohnzimmer einmal keine größere Soundanlage geben, soll der VivoPC in Bresche springen können. ASUS stattet den Mini PC mit seiner Sonicmaster-Technik aus, die wir bereits aus den Notebooks kennen und die dort einen recht ordentlichen Klang erzeugt.

Passend zum VivoPC hat ASUS auch die futuristisch gestaltete VivoMouse vorgestellt, bei der es sich um eine Touchpad-Mouse für den Wohnzimmer-Einsatz handelt.

{jphoto image=38085}

Wann sowohl VivoPC als auch VivoMouse in Deutschland auf den Markt kommen, steht aktuell noch nicht wirklich fest. Ebenso gibt es noch keine wirklichen Infos zu den Preisen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort