Werbung
Das vor allem für Mainboards und Grafikkarten bekannte Unternehmen Gigabyte zeigt nun ein neues Brix-System auf Basis einer A8-5557m-APU und einer R9 M275X Grafikkarte mit 2 GB VRAM. Neben diesen beiden Hauptkomponenten muss der Nutzer zusätzlich noch Arbeitsspeicher und eine 2,5“-Festplatte oder -SSD dazukaufen. Es wird maximal DDR3L-SO-DIMM-RAM mit einer Frequenz von 1.600 MHz unterstützt.
{jphoto image=50072}
Die APU basiert auf der Richland-Generation, bietet somit also zwei Piledriver-Module und einen Grafikteil auf Basis der etwas betagten VLIW4-Architektur. Der Basistakt wird 2,1 GHz betragen, welcher aber im Turbomodus um 1 auf 3,1 GHz angehoben werden kann. Die dedizierte Grafikkarte wird aller Voraussicht nach auf der GCN-Architektur basieren.
An Schnittstellen unterstützt das Gerät HDMI, Mini-DisplayPort, Gigabit LAN und 4x USB 3.0. Natürlich beherrscht der Barebone-PC auch drahtlose Schnittstellen. Diese sind Bluetooth 4.0 sowie WLAN nach 802.11 a/b/g/n/ac. Zusätzlich kann der PC danke VESA-Halterung an der Rückseite von Fernsehern und Monitoren angebracht werden.