NEWS

Auktion

Funktionierender Apple I für über 900.000 US-Dollar versteigert

Portrait des Authors


Funktionierender Apple I für über 900.000 US-Dollar versteigert
7

Werbung

Bei einer Auktion in New York ist am Mittwoch ein noch funktionierender Apple I aus dem Jahr 1976 für 905.000 US-Dollar versteigert worden. Der Apple I war einer der ersten Apple-Computer, der noch von Hand von den beiden Firmen-Gründern Steve Jobs und Steve Wozniak in der Garage der Eltern von Steve Jobs zusammengebaut wurde. Der Apple I war ein Einplatinencomputer, der noch um ein Netzteil, einen Bildschirm und eine Tastatur erweitert werden musste. Selbst ein Gehäuse musste zunächst optional hinzugekauft werden.

Einer der größten Abnehmer des Apple I war ein lokaler Computerhändler, der den jungen Computer-Pionieren 100 Geräte abnahm. Insgesamt konnten Jobs und Wozniak über einen Zeitraum von zehn Monaten rund 200 Geräte verkaufen. Damals mussten für den Apple I 666,66 US-Dollar bezahlt werden. Nicht ganz ein Jahr später wurde der Apple I durch den Apple II abgelöst, womit den beiden Apple-Gründern ein Welterfolg gelang. Aufgrund der aktuellen Bekanntheit von Apple und der geringen Stückzahl ist der Apple I unter Sammlern sehr gefragt. Von den ehemals 200 Geräten sollen weltweit noch knapp 50 Geräte existieren – wie viele davon aber tatsächlich noch funktionieren, ist nicht bekannt.

Das nun versteigerte Gerät soll allerdings noch funktionieren und wurde nun zum einem Rekordpreis verkauft. In vergangenen Auktionen wurden in den letzten Jahren zwischen 175.000 bis fast 500.000 US-Dollar geboten. Den am Mittwoch in New York angebotenen Apple I hatte das Henry Ford Museum ersteigert.

bonhams apple1 versteigert 900k k

In einem New Yorker Auktionshaus wurde nun ein funktionierender Apple I für über 900.000 US-Dollar versteigert. (Bild: Bonhams Auctions).