NEWS

ASUSPRO E810

Neuer Mini-PC mit schnellem "Haswell"-Prozessor

Portrait des Authors


Neuer Mini-PC mit schnellem "Haswell"-Prozessor
5

Werbung

Nachdem ASUS heute Vormittag mit dem Transformer Book T200TA drei neue 2-in-1-Geräte präsentierte, schiebt man wenige Stunden später auch einen neuen Mini-PC nach. Der ASUSPRO E810 soll sich vor allem an Geschäftskunden und Anwender richten, die neben einer performanten Hardware-Ausstattung auch Wert auf ein schlankes Gerät legen, das zudem besonders einfach zu erweitern ist. Der ASUSPRO E810 soll in zwei verschiedenen Ausführungen auf den Markt kommen, die wahlweise mit oder ohne optisches Laufwerk ausgeliefert werden.

Im Inneren des kleinsten Modells kümmert sich ein Intel Core i5-4590T mit 2,0 GHz um die nötige Rechenpower, während der große Bruder mit einem 2,2 GHz schnellen Intel Core i7-4785T ausgestattet ist. In beiden Fällen steuern die „Haswell“-Prozessoren auch die Grafiklösung der HD-Graphics-Familie bei. Als Untersatz dient ein Mainboard mit Intels Q87-Chipsatz. Unterschiede bei der Speicherausstattung und Anschlussvielfalt gibt es nicht. Der ASUSPRO E810 wird standardmäßig mit 4.096 MB DDR3-Arbeitsspeicher und einer 500 GB fassenden Festplatte mit 5.400 RPM ausgeliefert.

{jphoto image=65752}

Anschlussseitig hat der kleine Rechenkünstler zwei USB-3.0-Schnittstellen, einen DVI-Ausgang, einen DisplayPort-Anschluss, Kensington und die üblichen Audio-Buchsen zu bieten. Wireless-LAN nach 802.11-b/g/n-Standard und Gigabit-Ethernet gibt es natürlich ebenfalls. Entscheidet man sich für die Version mit optischem Laufwerk, dann gibt es auch einen zusätzlichen Parallel- und COM-Port sowie eine dritte USB-Buchse. Das 5,25-Zoll-Laufwerk wird über einen Dockanschluss mit dem ASUSPRO E810 verbunden und kann deswegen auch die zusätzlichen Anschlüsse bereitstellen.

Der ASUSPRO E810 soll ab Mitte November im Handel erhältlich sein. Die Version mit der kleinsten Desktop-CPU ist dann ab 679 Euro zu haben, die Version mit schnellem Core-i7-Prozessor hingegen ab 849 Euro. Für das optische Laufwerk müssen hingegen 30 bzw. 40 Euro mehr bezahlt werden. In unserem Preisvergleich ist der neue Mini-PC von ASUS leider noch nicht zu finden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort