Werbung
Gewölbte Displays sollen das Eintauchen in den Content erleichtern. Im TV-Segment treibt vor allem Samsung die Entwicklung von Curved-TVs voran. Da ist es wenig überraschend, dass die Südkoreaner als Erste auch einen All-in-One-PC mit gewölbtem Display anbieten werden.
Der ATIV One 7 Curved wird von einem gewölbten 27-Zoll-FullHD-Display geprägt. Samsung verspricht lebendige Farben und eine hohe Blickwinkelstabilität (178 Grad). Dank der Wölbung soll das Display auch größer wirken als flache 27-Zoll-Alternativen. Der AiO-PC wurde als Multimedia-Talent entwickelt. Samsung hat sich deshalb um hohe Performance und gute Konnektivität bemüht.
Als Prozessor dient ein Intel Core i5. Samsung macht zwar keine genauen Angaben zum Prozessortyp, die erwähnte Intel HD Graphics 5500 wird aber bekanntermaßen mit Prozessoren der neuen Broadwell-Generation kombiniert. Als Arbeitsspeicher werden 8 GB DDR3L verbaut. Als Massenspeicher dient eine konventionelle Festplatte mit 1 TB Kapazität.
{jphoto image=68203}
Für den Multimediaeinsatz gibt es im schlanken System nicht nur eine integrierte Full-HD-Webcam und einen Speicherkartenleser, sondern auch zwei vergleichsweise leistungsstarke 10-Watt-Stereolautsprecher. Das Sounderlebnis soll durch Dolby Sound Effects und APT-X-Übertragung optimiert werden. Am AiO-PC können je zwei USB 3.0- und USB 2.0-Geräte angeschlossen werden. Zwei HDMI-Ports (in und out) stehen ebenfalls bereit. Samsungs SideSync 3.0 leitet Anrufe und Nachrichten vom Samsung-Smartphone auf den PC weiter, Content kann hingegen mit Hilfe von Samsung Link 2.0 geteilt werden.
Der gewölbte AiO-PC kann zusammen mit dem ebenfalls enthüllten ATIV Book 9 2015 Edition während der CES erstmals in Augenschein genommen werden. Für den US-Markt werden Vorbestellungen ab dem ersten Quartal 2015 möglich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung für den ATIV One 7 Curved wird mit 1.299,99 US-Dollar angegeben.