Werbung
Das Unternehmen CompuLab zeigt mit seinen Fitlet getauften Systemen interessante Barebone-PCs auf Basis von AMD-Hardware, genauer gesagt APUs aus der "Mullins"-Serie mit "Puma+"-Kernen. Die Systeme sollen laut Bewerbung in direkte Konkurrenz mit Intels NUC treten. Die Besonderheit an den Barebone-Systemen sind die besonders kompakten Maße. Mit gerade einmal 108 x 83 x 24 mm Volumen gehören sie zu den kleineren ihrer Sorte.
Dabei gibt es zwei Varianten. Die erste Variante begnügt sich mit dem AMD E1 Micro-6200T getauften Prozessor mit zwei Kernen die jeweils mit 1,4 GHz getaktet sind. Die etwas stärkere Variante hat dann schon den etwas stärkeren AMD A4 Micro-6400T mit ebenfalls jeweils zwei Prozessorkernen, aber mit 1,6 GHz getaktet. Der Grafikteil der APU ist mit 128 Shadern und 300 MHz Takt.
Die Geräte können über einen SO-DIMM-Sockel mit bis zu 8 GB Arbeitsspeicher sowie über mSATA mit bis zu 1 TB an Hauptspeicher ausgestattet werden. Zusätzlich dazu gibt’s zwei HDMI-Ports, zweimal Gigabit-Ethernet über einen Intel-Chip sowie Wireless-LAN mit a/b/g/n/ac im 2,4- und 5-GHz-Band und Bluetooth 4.0.
Erweitert werden kann das Gerät zusätzlich noch über Mini-PCIe, worin aber standardmäßig die WLAN-Karte Platz nimmt.