NEWS

BBC Micro Bit

Der Mini-Bastel-Computer für britische Schüler

Portrait des Authors


Der Mini-Bastel-Computer für britische Schüler
3

Werbung

Die BBC hat den finalen Entwurf einer Microcontroller-Platine vorgestellt, die Schülern als Experimentierplattform dienen soll. Alle Schüler der 7. Klasse in Großbritannien werden Ende Oktober dieses Jahres ein kostenloses Exemplar erhalten. Einer Million Elf- bis Zwölfjährigen soll damit der Einstieg in die Programmierung ermöglicht und erleichtert werden.

Der Micro Bit besitzt zwei programmierbare Knöpfe, 25 im Quadrat angeordnete rote LEDs, einen integrierten Bewegungssensor sowie einen Kompass. Anschließen lässt sich die Microcontroller-Platine per Bluetooth oder USB. Mit den fünf Input-Output-Anschlüssen kann sie auch mit einem Raspberry Pi verbunden werden. Im Vergleich zum Prototypen, welcher im März vorgestellt wurde, wird das finale Modell nun von zwei AAA-Batterien mit Strom versorgt. Zwar werde der Micro Bit dadurch größer, aber zugleich einfacher zu unterhalten und die Gefahr, die für kleinere Geschwisterkinder durch eine Knopfzelle bestehe, werde ebenfalls gebannt.

microbit

Die Experimentier-Platine für britische Schüler ist so groß wie eine Scheckkarte

Mit einer Größe von 4 mal 5 cm und einem Gewicht von nur 8 g ist der Micro Bit eine portable Platine, die in jede Hosentasche passt. Um die Schüler optisch anzusprechen, wird sie in verschiedenen Farben erhältlich sein. Sie verspricht schnelle Erfolgserlebnisse – so sollen die LEDs beispielsweise innerhalb von Sekunden programmiert werden können – ohne Vorwissen, so die Ankündigung der BBC.

Bereits in den 1980er-Jahren hat die BBC mit dem BBC Micro Kinder in den Umgang mit Computern eingeführt. Im Rahmen der „Make it Digital Initiative“, will die BBC 2015 das Interesse junger Menschen für das Digitale wecken und das dafür nötige Basiswissen schaffen. Auf diese Weise will das Unternehmen eine „neue Generation von digitalen Machern, Erfindern und Pionieren“ fördern, die dem personellen Engpass im technologischen Bereich entgegenkommen soll.

microbitlayout

Das Layout des BBC Micro Bit

Mit einer Software, die Ende des Sommers auf der Webseite verfügbar sein wird, ist der Micro Bit komplett programmierbar. Die Software kann auf dem PC, Tablet oder Smartphone genutzt werden. Außerdem können die eigenen Programme gesichert und in einem Simulator getestet werden, bevor die Übertragung auf das eigentliche Gerät stattfindet. Zu den Anwendungsmöglichkeiten zählen unter anderem die Darstellung von Nachrichten, kurze Spiele und eine Start-/Stopp-Funktion für DVD-Spieler. Wie Sinead Rocks, Leiterin von BBC Learning sagt, sollen sich junge Leute damit „digital ausdrücken“ – vergleichbar damit, dass Kindern ohne Vorwissen einfach ein Pinsel zum Malen gegeben werde.

Im weiteren Verlauf plant die BBC, den Source Code öffentlich zu machen und den Micro Bit gegen Ende des Jahres in den Handel zu bringen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3) VGWort