NEWS

MSIs Spieletonne mit SLI-Gespann kostet 2.599 bzw. 3.999 Euro

Portrait des Authors


MSIs Spieletonne mit SLI-Gespann kostet 2.599 bzw. 3.999 Euro
13

Werbung

Auf der Consumer Electronics Show präsentiere MSI den Vortex, einen kompakten Spiele-PC im Zylinder-Format, erstmalig. Nun hat man diesen im Rahmen der CeBIT offiziell vorgestellt, nennt die kompletten technischen Daten und gibt auch die Preise bekannt. Die wichtigsten Merkmale sind das 6,5 Liter-Gehäuse sowie der Einsatz eines übertaktbaren Intel Core i7 Prozessors der K-Klasse und zweier GeForce GTX 980 oder GTX 960 Grafikkarten im SLI Verbund.

Doch kommen wir zum wichtigsten Merkmal und das ist sicherlich das Gehäuse des MSI Vortex G65. Das Volumen von 6,5 l haben wir bereits erwähnt, doch anders als bei vielen anderen Gehäusen besitzt der MSI Vortex keine rechteckige Form, sondern besitzt ein zylindrisches Äußeres. Dies soll auch der Kühlung zuträglich sein, die MSI als 360° Silent Storm bezeichnet. Dazu kommt ein extra großer Radiallüfter im oberen Bereich zum Einsatz. Dieser saugt die Luft durch Öffnungen im Bodenbereich an und zieht sie nach oben durch das Gehäuse. Dabei soll laut MSI auch ein Wirbel im die Achse des Gehäuses entstehen, dessen Luftströmung sowohl axiale wie transversale Richtungskomponenten besitzt und damit die verbauten Komponenten bestmöglich kühlen soll. Wie gut die Kühlung letztendlich wirklich ist, werden die ersten Praxistests zeigen müssen. Die Abmessungen belaufen sich auf 192 x 203 x 278 mm bei einem Gewicht von 4 kg.

MSI Vortex G65

Bildergalerie: MSI Vortex G65

Als Prozessor setzt MSI auf einen Intel Core i7-6700K, dem 16 oder 32 GB Arbeitsspeicher (DDR4-2133) zur Seite stehen. Bei der Bestückung der Grafikkarten hat der Käufer die Wahl zwischen einem SLI-Verbund aus zwei GeForce GTX 980 oder GeForce GTX 960. Das Windows 10 und die weiteren installierten Programme und Spiele finden Platz auf 256 GB SSD-Speicher (2x 128 GB M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe im RAID 0) und zusätzlich einer 1 TB HDD.

Hinsichtlich der Anschlüsse lässt sich MSI nicht lumpen. So werden zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse angeboten, die auch den USB 3.1 Gen 2-SuperSpeed ermöglichen. Mit den zwei Thunderbolt-3- und jeweils zwei HDMI- und DisplayPort-Anschlüssen bietet der Vortex insgesamt die Möglichkeit sechs 4K/UHD-Bildschirmausgänge zu verwenden (via MST). Die Anbindung an das heimische Netzwerk erfolgt via Killer-DoubleShot-Pro-X3-Netzwerk, welche für optimierte Datenraten und reduzierte Latenzzeiten sorgen soll. Insgesamt stehen zwei Ethernet-Anschlüsse zur Verfügung. Die Anbindung an drahtlose Netzwerke erfolgt via WLAN nach 802.11ac und Bluetooth 4.0. Zu den schon genannten Anschlüssen gesellen sich noch 4x USB 3.0. Das integrierte 450-Watt-Netzteil der 80 PLUS-Gold-Klasse soll die Hardware bestmöglich und effektiv versorgen. Über die steuerbare Gehäusebeleuchtung lässt sich das System individualisieren.

MSI Vortex G65

Bildergalerie: MSI Vortex G65

Die MSI Vortex G65 SLI Gaming-PCs sind ab April im Handel verfügbar. Zur Auswahl stehen das Top-Modell Vortex G65-6QFSLIi7K32SR421 mit zwei GeForce GTX 980 SLI-Grafikkarten und 32 GB Arbeitsspeicher sowie der Vortex G65-6QDSLIi7K16SR421 mit zwei GeForce GTX 960 SLI-Grafikkarten und 16 GB Arbeitsspeicher. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 3.999 beziehungsweise 2.599 Euro.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (13) VGWort