NEWS

ASRock DeskMini

1,82-Liter-Gehäuse mit Sockel LGA1151 für Desktop-CPUs

Portrait des Authors


1,82-Liter-Gehäuse mit Sockel LGA1151 für Desktop-CPUs
7

Werbung

ASRock hat zusammen mit Intel einen besonders kompakten Computer entwickelt und auf den Namen DeskMini getauft. Das Gehäuse mit einem Fassungsvermögen von gerademal 1,82 Litern nimmt ein Mainboard im Mini-STX-Format auf und kann vom Nutzer jederzeit erweitert werden. Das mitgelieferte Mainboard bietet den Sockel LGA1151 und soll laut ASRock auch für die kommenden Kaby-Lake-Prozessoren geeignet sein. Somit kann der Nutzer den Prozessor frei wählen und ist im Gegensatz zu vielen anderen Mini-PCs nicht auf ein bestimmtes Modell festgelegt. Da auch normale Desktop-CPUs verbaut werden können, steigt die Leistung des DeskMini natürlich entsprechend mit dem Prozessor an. Laut ASRock übertrumpft beispielsweise ein Intel Core i3-6100 bereits den mobilen Chip Core i7-6500U und ist dabei noch deutlich günstiger zu haben.

Weiterhin können bis zu zwei 2,5-Zoll-Laufwerke installiert werden. Zudem befinden sich auf der Hautplatine zwei M.2-Ports für eine SSD oder ein kombiniertes WLAN- und Bluetooth-Modul. Auf einen Erweiterungsslot für eine Grafikkarte muss man allerdings verzichten, womit lediglich die Grafikeinheit des verbauten Prozessors zur Verfügung steht.

asrock deskmini

Für Frischluft steht kein zusätzlicher Kühlerplatz zur Verfügung. Da das Gehäuse allerdings an drei Seiten geöffnet ist, kann hierüber die heiße Luft entweichen. Für die Kühlung des Prozessors sollten der Boxed-Kühler oder ein alternativer kleiner CPU-Kühler ausreichend sein.

Wann der DeskMini in den Handel kommen wird und zu welchem Preis, ist aktuell noch nicht bekannt. Weitere Details möchte ASRock während der kommenden Computex in wenigen Wochen verraten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)