NEWS

Dell

Premium-Support für Consumer-PCs ab sofort auch in Deutschland

Portrait des Authors


Premium-Support für Consumer-PCs ab sofort auch in Deutschland
3

Werbung

Dell hat seinen „Premium Support“ für Privatkunden-PCs bisher nur in den Vereinigten Staaten und Kanada angeboten. Jetzt erweitert der Vertreiber von Komplett-Systemen den verbesserten Kundendienst jedoch auf 110 weitere Länder – darunter auch Deutschland. Zunächst kommt der Premium Support aber nur für Dell-Modelle der Reihen Inspiron und Alienware in Frage. Ab dem 12. Juli 2016 sollen dann auch die PCs der Reihe Dell XPS hinzustoßen. Zunächst lässt sich der Premium Support nur über Dell selbst buchen, später soll er auch über ausgewählte Händler zur Verfügung stehen. Kostenlos ist der Spaß allerdings nicht: Ein Jahr Premium Support kostet in Deutschland 69 Euro.

dell premium support

 

Was bekommen Kunden für diesen Obolus? Im Grunde soll diese Art des „proaktiven Kundendienstes“, wie es Dell beschreibt, Problemlösungen stark beschleunigen und sicherstellen, dass Anwender mit Querelen am PC direkt mit dem richtigen Ansprechpartner in Kontakt kommen. Hard- und Software-Probleme sollen über SupportAssist am PC automatisch erkannt werden, sodass Besitzer entsprechender Systeme gar nicht erst selbst beim Service anrufen müssen. Stattdessen melden sich die Techniker von allein und erkennen auch Fehler, bevor jene den Kunden bewusst sind. Dell erklärt, dass dank Premium Support 59 % weniger einzelne Unterstützungs-Schritte notwendig seien, als bei regulärem Service. Die Zeit, welche Kunden mit dem technischen Support Probleme besprechen müssten, sinke laut Dell sogar um 86 %.

Dabei steht der Dell Premium Support den Nutzern sieben Tage die Woche und rund um die Uhr zur Verfügung. Es gibt auch Vor-Ort-Service und Remote-Diagnosen, die innerhalb von maximal zwei Arbeitstagen vonstatten gehen sollen. Dabei bezieht sich die Unterstützung nicht nur auf Dells eigene Soft- und Hardware, sondern auch auf andere, vorinstallierte Programme wie Microsoft Office. Auch bei der Einrichtung von Netzwerk-Verbundungen, der Sicherung von Dateien und Software-Updates kann der Premium Support helfen.

In Deutschland ersetzt der Premium Support den bisherigen Premium-Phone-Support. Der neue Dienst kann sowohl online als auch per Telefon genutzt werden. Allerdings gibt es eine deftige Einschränkung: Außerhalb „der üblichen Geschäftsstunden“ steht der Premium Support in Deutschland zwar weiterhin zur Verfügung – dann aber nur mit englischsprachigen Ansprechpartnern. Da sich der Dienst natürlich vor allem an weniger technikaffine Anwender richtet, könnte jenes ein Stolperstein sein.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort