Werbung
Bei ECS konnten wir uns auf der Computex 2016 zwei Liva-Mini-PCs genauer anschauen. Einerseits zeigte uns Patty Liao den neuen Liva-Z-Mini-PC, welcher mit einem Apollo-Lake-SoC von Intel ausgestattet wurde. Dem SoC stehen insgesamt 2 GB DDR3L-Speicher in Form eines SO-DIMMs zur Seite. Als Massenspeicher stehen wahlweise 32 oder 64 GB eMMC-Flash bereit, doch glücklicherweise lässt sich auch eine schnelle SSD in der M.2-Schnittstelle unterbringen. Zum Anschließen von Displays hält sich ein HDMI- und Mini-DisplayPort-Grafikausgang bereit.
Zur weiteren Ausstattung gehören gleich zwei Gigabit-LAN-Buchsen und vier USB-3.1-Gen1-Schnittstellen. ECS hat hierfür drei Typ-A-Anschlüsse und eine Typ-C-Ausführung vorgesehen. Alternativ zum Dual-Gigabit-LAN-Feature kann auch eine WLAN-Verbindung aufgebaut werden, denn der Liva-Z-Mini-PC stellt auch ein WLAN-AC- und Bluetooth-4.0-Modul bereit. Zur Verfügbarkeit und dem Preis sind uns derzeit keine Informationen bekannt.
Liva-Pro-Mini-PC auf Basis von Mini-STX
Eine deutliche Spur performanter geht es mit dem ebenfalls neuen Liva-Pro-Mini-PC, in diesem keine spezielle Platine mit einem SoC eingesetzt wurde, sondern das eigene H110S-2P-Mainboard, das im Mini-STX-Format designt wurde. In dem Sockel LGA1151 ist ein leistungsstarker Core-i7-Prozessor installiert und sorgt für ordentlich Dampf. Dank der beiden DDR4-SO-DIMM-Speicherbänke können bis zu 32 GB RAM untergebracht werden. Auf dem H110S-2P-Mainboard halten sich außerdem ein M.2-Anschluss für eine SSD, ein Mini-PCIe-Slot für eine WiFi-Karte und auch ein SATA-6GBit/s-Anschluss bereit.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Das im Video in pink gefärbte Gehäuse ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Silverstone, allerdings ist das nicht die einzige Farbe, die angeboten wird. Der Vorteil des Mini-STX-Gehäuses ist natürlich, dass sich auch ein Mainboard von anderen Herstellern einsetzen lässt.
Das ECS Z170IU-C43 und das Z170-Lightsaber
Weiterhin gibt es von ECS auch neue Mainboards mit aktuellem Sockel LGA1151, wie dem im Video gezeigten Z170IU-C43 mit Mini-ITX-Abmessungen. Durch den PCIe-3.0-x16-Steckplatz kann auf Wunsch auch eine schnelle Grafikkarte genutzt werden. Das Z170-Lightsaber hingegen ist das neue High-End-Modell von ECS, das eine entsprechend gute Ausstattung bietet. Unklar ist allerdings, ob es den Weg nach Europa finden wird und was es kosten wird.