NEWS

HPs Omen Gaming-Serie mit neuen NVIDIA-GPUs (Update)

Portrait des Authors


HPs Omen Gaming-Serie mit neuen NVIDIA-GPUs (Update)
5

Werbung

HP nutzt die Gamescom, um die Omen-Serie auf den neusten Stand zu bringen. Dies betrifft vor allem die integrierten GPUs, die nun allesamt auf der neuen Pascal-Generation beruhen, die gestern von NVIDIA in Form der GreForce GTX 1060, GTX 1070 und GTX 1080 vorgestellt wurden.

Das besonders kompakte Omen X verwendet nun beispielsweise die neue GeForce GTX 1080 und kombiniert diese mit verschiedenen Core-i5- und i7-Modellen – je nach Ausstattung der jeweiligen Variante. Keine Änderung gab es hingegen beim inneren Aufbau. So sieht HP im Omen X drei Kammern vor, die alle unterschiedlich belüftet werden. Dies ist durchaus clever, denn die unterschiedlichen Komponenten in einen solchen System dürfen auch gerne unterschiedlich warm werden oder verkraften hohe Temperaturen mal besser und mal weniger gut. Moderne GPUs und dazu gehört auch die GeForce GTX 1080, vertragen gut und gerne 80 °C bevor sie mit der Drosselung des Taktes beginnen. Bei Prozessoren liegt die Temperatur noch einmal anders. Die oben angebrachten Ablüftungsöffnungen sowie der Aufsteller, durch den der Desktop über dem Boden steht, ermöglicht ein Ansaugen kühler Luft und bieten somit eine maximale Luftzirkulation.

HP Omen X

HP Omen X

HP will das Gehäuse des Omen X auch einzeln verkaufen. Es lässt sich ohne jegliches Werkzeug öffnen und soll ausreichenden Platz für alle notwendigen Komponenten bieten. Der Omen X Desktop ist voraussichtlich ab September ab einem Preis von 2.499 Euro erhältlich. Das Omen X Gehäuse soll dann ab 599 Euro kosten.

Die Notebooks der Omen-Serie werden ebenfalls auf die neue GeForce-Generation aktualisiert, ansonsten tut sich zum Vorgänger aber wenig. Auch die Notebooks sollen ab September erhältlich sein und starten ab 1.599 Euro. Außerdem kündigt HP ein Curved-Display mit G-Sync-Unterstützung an. Allerdings nennt HP noch keine weiteren Details, z.B. die Auflösung, Bildschirmdiagonale oder das verwendete Panel. Derzeit geht HP von einer Vorstellung des Displays Anfang 2017 aus und hat daher auch noch Zeit die genaue technische Auslegung festzulegen.

HP Omen X

HP Omen X

Gemeinsam mit Steelseries hat HP auch noch die passenden Eingabe-Geräte entwickelt, die sich in weiten Teilen nicht von den Produkten von Steelseries unterscheiden. Weitere Informationen dazu sind auf der Produkteseite zu den Omen-Produkten zu finden.

Update: Im Rahmen der Gamescom 2016 in Köln konnten wir uns einen ersten Blick vom neuen HP Omen X, den Pascal-Notebooks und den neuen Eingabegeräten verschaffen:

{jphoto image=102226}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort