Werbung
Nachdem wir den XMG Walker bereits vor zwei Wochen auf der Gamescom 2016 ausprobieren durften, hat Schenker Technologies den Rucksack-PC speziell für die HTC Vive nun offiziell vorgestellt. Seit wenigen Minuten lässt sich der Backpack-PC über den Onlineshop des Herstellers zu einem Preis ab 4.799 Euro bestellen. Dann gibt es richtig potente Hardware, die in einem ergonomischen Gehäuse an zwei Rucksack-Gurte geschnallt wird und an die die sonst störenden Kabel der HTC Vive direkt angeschlossen werden. Die Stromversorgung ist dank zweier austauschbarer Akkus kabellos sichergestellt.
Eine drahtlose Übertragung an die VR-Brille wäre technisch zwar möglich, jedoch würden die hohen Latenzen zu Unwohlsein beim Spieler sorgen und die Bildqualität verschlechtern. Ein Kabel ist bei VR-Brillen also Pflicht. Um sich auf der empfohlenen Fläche von 25 Quadratmetern bewegen zu können, aber stört das Kabel der HTC immer mal wieder– vor allem dann, wenn sich der Spieler um seine eigene Achse dreht. Ein Abtauchen in die virtuelle Realität fällt damit etwas schwerer. Hier schafft der XMG Walker Abhilfe.
Im Inneren des Rucksack-PCs gibt es einen schnellen Intel Core i7-6700HQ, dessen vier Rechenkerne sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3,5 GHz ans Werk machen und je nach Konfiguration bis zu 32 GB DDR4-Arbeitsspeicher. Für VR vor allem wichtig ist die Grafikkarte: Hier hat sich Schenker Technologies für die mobile NVIDIA GeForce GTX 1070 mit 6 GB GDDR5-Videospeicher entschieden, welche fast 1:1 dem Desktop-Modell entspricht und erst vor rund zwei Wochen offiziell vorgestellt wurde. Damit das System auch bei schnellen Bewegungen oder Hüpfeinlagen des Spielers problemlos weiterarbeiten kann, verzichtet Schenker Technologies vollständig auf Magnetspeicherfestplatten und setzt ausschließlich SSDs ein. Hiervon können zwei M.2-Lautwerke mit PCI-Express-Anbindung im RAID-0-Verbund eingesetzt werden.
{jphoto image=103370}
Anschlussmäßig bietet der XMG Walker drei USB-3.0-Schnittstellen, zwei ältere USB-2.0-Ports, eine moderne Typ-C-Buchse, Gigabit-LAN, DisplayPort 1.3 und HDMI 2.0. Natürlich ist auch ein WiFi-Modul nach 802.11-AC-Standard integriert. Bluetooth 4.2 ist ebenfalls mit von der Partie. Für den Betrieb sind zwei Akkus notwendig, die sich während des laufenden Betriebs austauschen lassen. Die beiden 100-Wh-Akkus sollen laut Schenker Technologies ein Spielvergnügen in der virtuellen Realität von etwa 40 bis 60 Minuten ermöglichen und sich binnen 90 Minuten wieder vollständig aufladen lassen. Wer also durchgängig VR-Spiele zocken möchte, der braucht drei Akku-Packs bzw. sechs Akkus. Immerhin sind im Lieferumfang vier Stromspender enthalten. Der ganze Aufbau bringt rund 3 kg auf die Waage und lässt sich damit problemlos auf den Rücken schnallen und längere Zeit lang tragen. Der XMG Walker kann jedoch auch von seinem Rucksack befreit werden und sich auf dem Schreibtisch als gewöhnlicher Desktop-Rechner nutzen.
Der XMG Walker kann ab sofort über den Onlineshop des Herstellers bestellt werden. Satte 4.799 Euro werden zusammen mit 16 GB RAM und 256-GB-SSD sowie Windows 10 ausgerufen – die HTC Vive dabei noch nicht inbegriffen. Wer das System ausprobieren möchte, kann das auf dem IFA-Stand in Halle 12, Stand 103 tun.