Werbung
Gigabyte hat die Brix-Baureihe schon länger im Sortiment. Bisher beschränkte sich der Hersteller bei dem System jedoch auf kleine kompakte Boxen. Erst kürzlich hatten wir und auch das neuste Modell GB-BKI5A-7200 einem ausführlichen Test angesehen. Wie der Hersteller nun mitteilt, werde die Brix-Baureihe nun noch weiter ausgebaut und zukünftig werden auch größere Systeme mit mehr Leistung zur Verfügung stehen.
Das erste Modell hört dabei auf den Namen Brix Gaming GT Series. Die Abmessungen des Gehäuses werden mit 276 x 384 x 128 Millimetern angeben, womit das System deutlich mehr Platz als die kleinen Boxen in Anspruch nimmt. Laut Gigabyte ist das System für Gaming ausgelegt und unterstützt eine Ausgabe in 1440p- respektive 4K-Auflösung.
Im Inneren des Brix Gaming GT steckt ein Core i7-6700K von Intel. Der Prozessor arbeitet mit vier Rechenkernen und bietet einen Basistakt von 4,2 GHz. Unterstützt wird der Prozessor von insgesamt 32 GB DDR4-RAM. Der Arbeitsspeicher arbeitet dabei im Dual-Channel-Betrieb und taktet mit 2.133 MHz. Als Grafikkarte verbaut Gigabyte je nach Auswahl des Käufers eine NVIDIA GeForce GTX 1080 oder GTX 1070. Um die Daten kümmern sich sowohl eine M.2-SSD mit 240 GB als auch eine Festplatte mit 1 TB im 2,5-Zoll-Format. Für eine weitere SSD oder Festpatte im 2,5-Zoll-Format bietet das Gehäuse noch einen weiteren Steckplatz.
Für die Konnektivität sorgen ein eingebautes WLAN-Modul nach dem ac-Standard sowie Dual-Bluetooth 4.0. Auch Gigabit-Ethernet über einen Killer-Chip wird zur Verfügung stehen. Bei den Schnittstellen nennt Gigabyte zwei USB-3.1-Ports und auch vier USB-3.0-Buchsen. Jeweils eine Schnittstelle ist dabei als USB-Type-C-Anschluss ausgelegt. Für die Stromversorgung integrierte der Hersteller ein Netzteil mit einer Leistung von 400 Watt.
Angaben zum Preis sowie zur Verfügbarkeit hat Gigabyte noch nicht veröffentlicht. Eventuell wird Gigabyte jedoch währen der bald startendem CES 2017 weitere Details zum Brix Gaming GT bekanntgeben.