NEWS

MSI Nightblade MI3

Erster Gaming-PC mit Intel Optane Technik

Portrait des Authors


Erster Gaming-PC mit Intel Optane Technik
1

Werbung

Intel Optane ist ein noch recht frisches Konzept, das mit Intel Core der siebten Generation kompatibel ist. Ziel der Kombination aus 3D-Xpoint-Speichermedien, Arbeits- und Massenspeichercontrollern und einer speziellen Software-Lösung von Intel ist es, die Latenzen gegenüber herkömmlichen Speicherlösungen zu senken. Vor allem die benötigte Zeit für System- und Programmstarts soll sich durch Intel Optane enorm verkürzen. Im Grunde schlägt Intel mit Optane also eine Brücke zwischen DRAM und Massenspeicher.

Intel verspricht, dass je nach Nutzung Systeme um bis zu 28 % schneller laufen können, während Zugriffe auf Massenspeicher bis zu 14-mal schneller ablaufen. Die Reaktionsschnelligkeit bei alltäglichen Aufgaben könne um das Zweifache steigen. Allerdings gibt es ein Problem: Systeme mit Intel Optane sind aktuell noch rar gesät, da eben aktuelle Intel Core der siebten Generation die Voraussetzung sind. Wir haben die Technik Intel Optane auch an dieser Stelle vorgestellt.

MSI schickt allerdings mittlerweile seine neuen Nightblade MI3 ins Rennen, welche bereits Intel Optane bieten. Laut MSI handele es sich dabei sogar um den weltweit ersten Gaming-PC mit der neuen Technik. Zum Innenleben zählen neben einem Intel Core i5-7400 der siebten Generation, 8 GB DDR4-RAM, einer MSI GeForce GTX 1050 Ti mit 4 GB VRAM, einer Festplatte mit 2 TB eben auch 16 GB Intel-Optane-Speicher. Als Betriebssystem des MSI Nightblade MI3 dient Windows 10 Home.

Auch die üblichen Schnittstellen, also an der Rückseite viermal USB 3.1 Gen 1 Typ-A, zweimal USB 2.0, Gbit LAN (RJ45), HDMI, DisplayPort, Kopfhörer, Mikrofon, Line-in, Line-out, S/PDIF, PS/2 (Gaming Port) und direkt an der Grafikkarte HDMI 2.0, DisplayPort 1.4 plus Dual-Link DVI-D sind mit von der Partie.

Als weitere Schnittstellen nennt MSI Wi-Fi 802.11 ac sowie Bluetooth 4.2 und an der Vorderseite des Towers USB 3.1 Gen 1 Typ-C, USB 2.0 mit Super Charger 2, Kopfhörer, Mikrofon und HDMI (VR Link). Ins Innere passen zwei Laufwerke mit 3,5 und eines mit 2,5 Zoll sowie ein M.2-Modell mit und eines ohne Optane-Unterstützung. Auch ein DVD-Brenner sowie ein Netzteil mit 350 W sind vorhanden. Der Gaming-PC MSI Nightblade MI3 misst 128 x 268 x 342 mm bei einem Volumen von 10 L.

Laut MSI ist der Nightblade MI3 ab Juli in Deutschland zu haben. Schade ist natürlich, dass nur eine GeForce GTX 1050 Ti im Inneren gelandet ist, was den PC für anspruchsvollere Spieler uninteressant macht. Für Casual-Gamer, die gerne einmal die Vorzüge von Intel Optane kennenlernen möchte, könnte das Komplettsystem aber je nach Preis interessant sein. Denn den Preis hält MSI noch unter Verschluss.