Werbung
Lenovo hat mit der ThinkStation P320 Tiny eine kompakte Workstation vorgestellt. Das System soll vor allem mit einer hohen Grafikleistung punkten, denn im Inneren verbaut der Hersteller eine NVIDIA Quadro P600 mit 2 GB Videospeicher. Mit dieser GPU-Lösung können laut Lenovo bis zu sechs Monitore betrieben werden, womit ein produktives Arbeiten problemlos realisiert werden könne.
Beim Prozessor stehen dem interessierten Käufer verschiedene Modelle zur Auswahl. Neben Intel-Prozessoren aus Skylake-Serie bis zum Core i7-6700 können auch aktuelle Kaby-Lake-CPUs wie der Core i7-7700 gewählt werden. Ebenfalls gehören zwei RAM-Slots zur Ausstattung, die mit bis zu 32 GB DDR4-Speicher bestückt werden können.
Für Laufwerke integriert der Hersteller ein Slot für ein 2,5-Zoll-Laufwerk sowie einen M.2-Anschluss. Der zweite M.2-Port kann für ein WLAN-Modul genutzt werden. Bei den Anschlüssen nennt Lenovo neben insgesamt sechs USB-3.0-Anschlüssen auch Gigabit-Ethernet sowie zwei DisplayPorts. Des Weiteren sind auch vier mini DisplayPorts integriert.
Das Gehäuse des P320 Tiny misst 3,45 x 17,9 x 18,3 cm. Aufgrund der kompakten Größe steht lediglich ein externes Netzteil zur Verfügung. Die Leistung des Stromversorgers wird mit 135 W angegeben.
Derzeit ist die Workstation ThinkStation P320 Tiny von Lenovo lediglich für die USA angekündigt worden. Der Preis wird auf rund 800 US-Dollar beziffert. Für Europa gibt es derzeit noch keinerlei Angaben.