Werbung
Caseking ist bereits bekannt für seine Komplettsysteme, die je nach Ausstattung über Standardkomponenten oder auch eine extreme Wasserkühlung in Verbindung mit den hochwertigsten Komponenten verfügen. Schnell werden hier einige tausend Euro fällig und auch den fünfstelligen Bereich hat man unter Umständen schnell erreicht.
Nun hat der Anbieter aus Berlin ein weiteres Komplettsystem mit exotischer Kühlung vorgestellt, welches zum ersten Mal auf der Gamescom ausgestellt wurde. Beim der8auer Aqua Exhalare handelt es sich um ein System mit zweiphasiger Tauchkühlung. Gekühlt werden der Prozessor und die Grafikkarte über diese besondere Lösung.
Die Komponenten des Komplettsystems würden wir einmal als Standard bezeichnet. Kein Standard aber ist hingegen die Kühlung. Bereits vor einiger Zeit berichteten wir von einer Demo bei Gigabyte, die einen kompletten Server mit Tauchkühlung versorgte. Medium zur Kühlung ist kein Kühlkörper aus Metall, der die Abwärme wiederum an Luft oder Wasser abgibt, sondern eine von 3M entwickelte Spezialflüssigkeit. 3M arbeitet dabei wiederum mit Allied Control, einem Unternehmen aus Hong Kong, zusammen. Bei der erwähnten Kühlung kommt eine inerte, also träge Flüssigkeit zum Einsatz, die nicht leitfähig ist. Bei 3M wird diese Flüssigkeit unter dem Produktnamen Novec angeboten. Mit den ersten Tests zu einer solchen Kühlung hatte 3M bereits im November 2012 begonnen. Die 3. und aktuellste Generation startete ab Oktober 2015 in die finale Testphase.
Bei einer Zweiphasen-Flüssigkeitskühlung wird die zu kühlende Hardware in die besagte Flüssigkeit eingetaucht. Dort, wo sie Wärme aufnimmt, verdampft sie und steigt in der Kühlung auf. Um dies zu erreichen, liegt der Siedepunkt der Flüssigkeit bei 61 °C. Im oberen Bereich des zu kühlenden Servers wird dieses Gas aufgefangen und kondensiert dort wieder. Daraufhin kann es in den Kühlbehälter zurücklaufen und der Kreislauf beginnt von vorne. Eine Pumpe ist nicht notwendig, da die Flüssigkeit in Form des Dampfes selbständig aufsteigt und auch wieder zurückfließt.
Die von 3M entwickelte Flüssigkeit besteht laut eigenen Angaben aus 70 % 1,2-Trans-Dichloroethylene, 4 bis 16 % Ethyl-Nonafluorobutyl-Ether, 4 bis 6 % Ethyl-Nonafluoroisobutyl-Ether und einigen weiteren Methyl-Varianten. Natürlich aber möchte 3M die genaue Zusammensetzung nicht verraten.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Technische Daten des der8auer Aqua Exhalare:
- stark modifizierter Lian Li PC-O12WX Midi-Tower in Schwarz
- umgebautes MSI X299 Gaming M7 ACK Mainboard mit Intels X299-Chipsatz
- extrem-CPU: Intel Core i7-7800X (Skylake-X) mit 6 Kernen / 12 Threads & Extrem-Übertaktung
- High-End-Grafikkarte MSI GeForce GTX 1080 Gaming X+ 8G 11 Gbps
- extrem schneller DDR4-Arbeitsspeicher (3.600 MHz) von G.Skill im 32-GB-Quadchannel-Kit
- 250 GB große, pfeilschnelle Samsung 960 EVO NVME M.2 SSD als primärer Datenspeicher
- zuverlässiges Qualitätsnetzteil von Seasonic mit hoher Effizienz & viel Power
- perfekt gebaut unter Nutzung von Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
- maximale Performance direkt aus der Hand eines OC-Champions!
- 36 Monate Garantie inkl. Pick-Up-Service!
Vor allem der Aufwand für einen luftdichten Umbau einer Kühlkammer hat ihren Preis. 9.999,90 Euro verlangt Caseking für das der8auer Aqua Exhalare.