NEWS

Komplettsysteme

Xiaomi Mi Notebook Pro als Konkurrenz zum MacBook Pro

Portrait des Authors


Xiaomi Mi Notebook Pro als Konkurrenz zum MacBook Pro
3

Werbung

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat mit dem Mi Pro ein neues Notebook angekündigt. Das mobile Gerät erinnert mit seinem Design an das MacBook von Apple. Das Modell von Xiaomi kommt mit einem 15,6-Zoll-Display daher und greift auf besonders dünne Ränder rund um den Bildschirm zurück. Dadurch orientieren sich die Abmessungen weitestgehend an der Größe des Displays. Die Auflösung wird vom Hersteller mit 1.920 x 1.080 Bildpunkte angegeben und als Schutz kommt Gorilla Glas 3 zum Einsatz.

Angefeuert wird das Mi Pro von verschiedenen Konfigurationen. Bei der CPU stehen neben dem Core i7-8550U auch der Core i5-8250U zur Auswahl. Beide CPUs sind mit vier Rechenkernen ausgestattet und setzten auf die 8. Generation der Core-Prozessoren von Intel. Außerdem wird der Käufer die Wahl zwischen verschiedene Kapazitäten beim Arbeitsspeicher haben. Neben 8 GB können auch 16 GB gewählt werden. Als Grafikkarte greift das Unternehmen auf die GeForce MX150 von NVIDIA zurück. Der 3D-Beschleuniger ist mit 2 GB GDDR5-Speicher ausgestattet.

Zum Speichern der Daten verbaut Xiaomi in allen Ausstattungsvarianten eine NVMe-SSD mit 256 GB. Außerdem steht dem Käufer noch ein ungenutzter M.2-Port zur Verfügung, um das System noch weiter aufrüsten zu können.

Bei den Anschlüssen nennt das Datenblatt neben zwei USB-3.0-Ports auch zwei USB-Type-C-Schnittstellen. Auch auf HDMI sowie einen SD-Kartenleser muss nicht verzichtet werden. Für die Konnektivität sorgt WLAN nach dem ac-Standard sowie Bluetooth 4.1. Außerdem wird ein Fingerabdrucksensor zur Ausstattung des Mi Pro gehören. Dieser ist direkt in das Trackpad integriert.

Die Tastatur wird wie beim MacBook Pro auf die sogenannten Butterfly-Technik setzen. Der Hub ist dabei mit gerademal 0,3 Millimetern besonders gering, wodurch die Tastatur entsprechend flach gebaut werden kann. Laut dem Hersteller bietet die verbaute Tastatur im Vergleich zum MacBook eine um 19 % größeres Layout. Dadurch soll das Tippen komfortabler möglich sein. Die Abmessungen des Notebooks werden auf 360,7 x 243,6 x 15,9 Millimeter bei einem Gewicht von 1,95 kg beziffert.

Das Xiaomi Mi Pro wird in China ab 5.600 Yuan verkauft. Umgerechnet müssen Käufer also rund 720 Euro für das Notebook hinlegen. Die teuerste Variante mit dem Core i7-8550U und 16 GB Arbeitsspeicher wird für umgerechnet rund 900 Euro verkauft. Ob man das Xiaomi Mi Pro auch im deutschen Handel finden wird, ist derzeit noch offen.