NEWS

Komplettsysteme

iMac Pro ab dem 14. Dezember erhältlich

Portrait des Authors


iMac Pro ab dem 14. Dezember erhältlich
25

Werbung

Der iMac Pro wurde von Apple schon vor vielen Monaten angekündigt. Damals nannte das Unternehmen allerdings noch keinen konkreten Termin. Nun ist klar, dass das letzte Produkt von Apple in diesem Jahr der iMac Pro werden wird. In den USA ist das System schon verfügbar, während in Deutschland der Start am 14. Dezember erfolgen wird. Damit aktualisiert Apple seinen iMac Pro nach über vier Jahren. 

Der neue iMac Pro wird auf einen Prozessor aus der Kaby-Lake-Serie von Intel zurückgreifen. Das Topmodell bietet eine Xeon-CPU mit bis zu 18 Kernen. Weitere Konfigurationen stehen mit zehn und acht Rechenkernen zur Auswahl. Weiterhin kommt ein 5K-Display mit 27 Zoll zum Einsatz. Das Display wird von einer AMD Radeon Vega mit 16 GB HBM befeuert. Außerdem kommen bis zu 128 GB ECC-Arbeitsspeicher und eine bis zu 4 TB große SSD zum Einsatz.

Apple hat laut eigenen Angaben bei der Entwicklung vor allem mit Kühlung kämpfen müssen. Die High-End-Komponenten erzeugen eine hohe Abwärme und diese sollten möglichst leise und vor allem schnell abgeführt werden. Die Umsetzung der Kühlung ist dem Hersteller nun jedoch gelungen, sodass dem Produktstart nichts mehr im Weg steht.

Der iMac Pro von Apple wird ab dem 14. Dezember erhältlich sein. Den Euro-Preis nannte das Unternehmen noch nicht - in den USA geht es ab 4.999 US-Dollar los.