NEWS

Komplettsysteme

Dell stellt Neuauflage des XPS 13 (9370) mit Kaby Lake Refresh vor (Update)

Portrait des Authors


Dell stellt Neuauflage des XPS 13 (9370) mit Kaby Lake Refresh vor (Update)
11

Werbung

Dell hat wie erwartet das XPS 13 überarbeitet. Zu den Neuerungen zählen ein verbesserter Prozessor, ein dünneres Gehäuse und auch bei den Anschlüssen hat sich etwas getan. Die neuste Generation wird mit Kaby Lake Refresh von Intel ausgestattet sein. Somit steht dem Nutzer ein Prozessor mit bis zu vier Rechenkernen bei acht Threads zur Verfügung. Zur Wahl stehen sowohl der Core i5-8250U mit bis zu 3,4 GHz sowie der Core i7-8550U mit maximal 4,0 GHz. 

Dem Prozessor wird DDR4-Speicher im Dual-Channel-Betrieb zur Seite gestellt. Dieser arbeitet je nach Größe mit 1.866 oder 2.133 MHz. Erstere Geschwindigkeit wird bei der Konfiguration mit 4 und 8 GB genutzt, während letztere Taktfrequenz bei 16 GB zum Einsatz kommt. 

Für das Speichern der Daten ist je nach Auswahl des Kunden eine SATA-SSD mit 128 GB oder eine NVMe-PCIe-SSD mit 256, 512 GB oder 1 TB zuständig. Auf eine klassische Festplatte muss komplett verzichtet werden. 

Beim Display wird Dell dem Kunden drei Optionen anbieten. Neben dem bereits bekannten Touch-Display mit einer 1080p-Auflösung steht auch eine matte-Version ohne Touch-Funktion bereit. Außerdem wird ein 4K-Display angeboten. Alle Displays werden mit einem IPS-Panel arbeiten und sollen eine Helligkeit von 400 cd/m² erreichen.

Das Gehäuse wurde von Dell ebenfalls überarbeitet. Der Hersteller gibt an, dass die Dicke maximal 11,6 mm beträgt, womit die neue Version etwas dünner als beim Vorgänger ausfällt. Dies konnte einerseits durch ein neues Kühlsystem und andererseits durch die veränderten Anschlüsse erreicht werden. Dell setzt künftig nämlich auf drei USB-Type-C-Buchsen und lässt damit den USB-A-Port vom Vorgänger wegfallen. Zwei der USB-Type-C-Anschlüsse unterstützen Thunderbolt 3. Außerdem wird der microSD-Slot gegen einen gewöhnlichen SD-Karteneinschub ersetzt. Zudem wurde der Akku von 60 auf 52 Wh verkleinert, jedoch soll die Akkulaufzeit unverändert bei etwa 20 Stunden liegen. 

Ebenfalls neu ist die Auswahl der Farben. Stand bisher lediglich Schwarz zur Verfügung, wird das Sortiment nun um Roségold erweitert. Während das schwarze Modell in einem grauen Interieur erstrahlt, kommt bei der roségoldenen Variante ein weißes Innenleben zum Vorschein. 

Dell gibt an, dass der neue XPS 13 (9370) in den kommenden Wochen in den Handel kommen soll. Laut Hersteller startet der Preis bei 999 US-Dollar. 

Update: Wir hatten die Möglichkeit uns die Neuauflage des XPS 13 auf dem Messestand von Dell selbst anzuschauen. Unsere Eindrücke haben wir natürlich in Bildern festgehalten. Wie von Dell angekündigt, kommt das neue XPS 13 mit der Außenfarbe Roségold und der Innenfarbe Weiß daher. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11) VGWort