NEWS

Schenker KEY 15

Notebook kommt mit Sechskern-CPU und 144-Hz-Display

Portrait des Authors


Notebook kommt mit Sechskern-CPU und 144-Hz-Display
32

Werbung

Der Notebook-Hersteller Schenker rüstet sein bereits bekanntes KEY 15 ab sofort mit der achten Core-Generation von Intel aus. Die CPU-Serie bietet zusammen mit dem HM370-Chipsatz im Vergleich zum Vorgänger mehr Leistung. Erreicht wird dies hauptsächlich durch den Einsatz von mehr Rechenkernen. Konkret greift Schenker beim KEY 15 auf den Core i7-8750H zurück. Die CPU geht mit sechs Rechenkernen und einem Basis-Takt von 2,2 GHz an den Start. Im Turbo-Modus sind bis zu 4,1 GHz möglich. 

Als Grafikeinheit stehen zwei Optionen zur Auswahl. Sowohl die NVIDIA GeForce GTX 1060 mit 6 GB GDDR5-Speicher als auch die NVIDIA GeForce GTX 1080 mit 8 GB GDDR5-Speicher kann vom Käufer gewählt werden. Beide Modelle kommen im Max-Q-Design, womit trotz der hohen Leistung ein kompaktes Gehäuse realisiert werden kann.

Neben einem neuen Prozessor wird Schenker die Notebook-Reihe auch mit einer weiteren Display-Option anbieten. Der Käufer kann auf das bereits bekannte 15-Zoll-Full-HD- und UHD-Display zurückgreifen oder nun auch einen Full-HD-Bildschirm mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 144 Hz wählen. Dadurch sollen auch schnelle Szenen jederzeit flüssig und ruckelfrei dargestellt werden können. Der neue Bildschirm wird auf einem IPS-Panel basieren und damit auch entsprechend stabile Blickwinkel bieten.

Bei den Laufwerken stehen verschiedene SSDs und Festplatten zur Verfügung. Für die Konnektivität sorgt neben Gigabit-Ethernet auch WLAN nach dem ac-Standard. Ein optionales LTE-Modem ist - nur gegen Aufpreis - ebenfalls verfügbar.   

Das Schenker KEY 15 mit Intel Core i7-8750H ist ab sofort direkt beim Hersteller verfügbar. Der Preis der Basiskonfiguration startet bei rund 1.500 Euro. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (32)