NEWS

ZOTAC MEKpresso

Der PC, der auch Kaffee kochen kann

Portrait des Authors


Der PC, der auch Kaffee kochen kann
24

Werbung

Im April testeten wir mit dem ZOTAC MEK1 einen sehr kompakten und stylischen Spielerechner. Dass die Optik aufgrund der schmalen und sehr hohen Front an die einer Kaffeemaschine erinnert, das dürfte sich der eine oder andere sicherlich schon gedacht haben. Zusammen mit dem Haus-und-Hof-Modder von Caseking.de, Ali „The Cre8or“ Abbas, hat ZOTAC den Seitenhieb verstanden und die Idee in Realität umgesetzt. Der MEKpresso ist ein vollwertiger PC, der auch Kaffee kochen kann. des ZOTAC 

Um die modifizierte Nespresseo-Essenza-Mini-Kaffeekapselmaschine von Krups im ZOTAC MEK1 unterzubringen, musste Ali Abbas die Hardware des Spielerechners zunächst entfernen und aus Platzgründen andere Komponenten verbauen. Der ursprüngliche Intel Core i7-7700HQ und die NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti des ZOTAC MEK1 wurden mitsamt der restlichen Komponenten gegen die einer ZOTAC ZBOX PI335 Pico getauscht. 

Folglich gibt es nur noch einen Intel Celeron N3350, dessen zwei Rechenkerne sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,4 GHz ans Werk machen und auf einen 4 GB großen LPDDR3-Arbeitsspeicher zurückgreifen können. Für die 3D-Beschleunigung zeichnet sich die im SoC integrierte Intel HD Graphics verantwortlich. Damit lässt es sich nicht mehr ganz so gut spielen wie noch mit dem originalen ZOTAC MEK1, für Office-Arbeiten steht aber noch immer mehr als genug Rechenpower bereit, was vor allem Programmierer, die auf das koffeinhaltige Heißgetränk schwören, erfreuen dürfte. Sie haben einen halbwegs potenten PC, der gleichzeitig den Kaffee-Nachschub sicherstellt.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Damit der ZOTAC MEKpresso Kaffee kochen kann, muss man ihn zunächst über ein Trichtersystem an der Rückseite mit Wasser befüllen – bis zu 500 ml nimmt der integrierte Wassertankt auf. Die Nespresso-Kapsel wird nach dem Öffnen des Hebels an der Rückseite über das rechte Seitenteil in das Gehäuse geschoben und rutscht automatisch ins Innere, wo die Brüheinheit den Kaffee direkt in den Becher an der Front laufen lässt. Über die im Gehäuse integrierten Bedienelemente ist sogar die Auswahl eines großen oder kleinen Kaffees möglich.

Wer einen näheren Blick auf den ZOTAC MEKpresso werfen und den Kaffee einmal probieren möchte, der sollte ZOTAC auf der CeBIT 2018 in Hannover besuchen, die heute noch geöffnet haben wird. Vermutlich wird man den kaffeekochenden Rechner aber auch auf der Gamescom ausstellen. Insgesamt eine nette Idee, wie wir finden. 

Den ZOTAC MEK1 könnte es bald auch schon in kleineren und größeren Modellvarianten geben, wie wir während der Computex 2018 berichtet hatten.