Werbung
Zum Auftakt der offiziell am Freitag in Berlin startenden Internationalen Funkausstellung (IFA) frischt Acer seinen Aspire Z 24 auf. Der All-In-One-Rechner wird nicht nur auf den neuesten Stand der Technik gebracht, sondern auch beim Funktionsumfang erweitert.
So dient der neue Acer Aspire Z 24 ab sofort auch als digitaler Assistent, der auf Zuruf Dinge im Internet nachschlägt, Bücher bestellt, aktuelle Wetterprognosen abruft oder aber die Lieblingsmusik abspielt. Weitere Smart-Home-Geräte wie beispielsweise die Beleuchtungseinrichtung oder die Heizkörper können theoretisch ebenfalls darüber gesteuert werden.
Hierfür verfügt der All-In-One-Rechner über vier digitale Mikrofone, die aus einer Distanz von bis zu vier Metern selbst in lauteren Umgebungen zuverlässig funktionieren sollen. Wahlweise arbeitet das System mit Amazons Sprachdienst Alexa zusammen, oder aber mit Microsofts Cortana. Im Falle von Alexa stehen zehntausende Skills von Drittanbietern zur Verfügung.
Für die Soundausgabe sind zwei Stereo-Lautsprecher an der Vorderseite verbaut. Auf Seiten der Hardware gibt es natürlich einen aktuellen Core-i7-Prozessor der achten Core-Generation von Intel sowie eine NVIDIA GeForce MX150 als optionalen Grafikbeschleuniger. Welche CPU-Modelle Acer genau verbaut, darüber schweigt sich der Hersteller leider noch aus. Wie der Vorgänger unterstützt auch die Neuauflage des Acer Aspire Z 24 Intels schnellen Optane-Speicher. Der Arbeitsspeicher fasst bis zu 32 GB, dazu gibt es meist eine Kombination aus schneller SSD und herkömmlicher Magnetspeicher-Festplatte.
Verbaut wird die gesamte Technik in einem gerade einmal 11 mm flachen Gehäuse mit einem eleganten und zeitlosen Design, das sich nahtlos in jedes Wohnzimmer einfügen soll. Die Displayrahmen des 23,8 Zoll großen Bildschirms sind besonders schlank, der Standfuß V-förmig. Natürlich ist das IPS-Display, welches mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten auflöst, kapazitiv und lässt sich somit mit dem Finger bedienen.
Der neue Acer Aspire Z 24 soll ab November zu einer unverbindlichen Preisempfehlung ab 849 Euro in die Läden kommen. Bis dahin will man finale Datenblätter veröffentlichen.