Werbung
Zu den Produkten, die Microsoft in neuer Version auflegt, gehört auch der AiO-PC Surface Studio. Wie beim Surface Pro 6 und beim Surface Laptop 2 hat Microsoft auch beim Surface Studio 2 das Rad nicht neu erfunden, sondern nur einzelne Elemente verbessert.
Der Hersteller selbst betont vor allem die um 50 Prozent höhere Grafikleistung des Surface Studio 2. Die NVIDIA GeForce GTX 965M und NVIDIA GeForce GTX 980M der ersten Generation werden dafür durch NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB bzw. NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB abgelöst. Beim Prozessor springt Microsoft allerdings nicht auf einen Intel Core-Prozessor der achten Generation, sondern nur auf einen Core i7-7820HQ. Der CPU können 16 oder 32 GB DDR4-Speicher zur Seite gestellt werden. Die verbaute SSD ist wahlweise 1 oder 2 TB groß.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Das 28-Zoll-PixelSense-Display löst auch beim Surface Studio 2 mit 4.500 x 3.000 Pixeln (192 PPI) auf. Es soll nun allerdings 38 Prozent heller und 22 Prozent kontrastreicher sein als beim Vorgänger. Das 3:2-Display unterstützt die Farbprofile sRGB, DCI-P3 und Vivid. Es ermöglicht 10-Punkt-Multi-Touch sowie Eingaben über Surface Pen mit 4.096 Druckstufen und Surface Dial.
Eine kleine Neuerung fällt schließlich bei den Anschlüssen auf. Der Mini-DisplayPort des Vorgängers weicht einem USB-C-Port (also der Schnittstelle, auf die Microsoft bei Surface Pro 6 und Surface Laptop 2 verzichtet). Dazu stehen vier USB 3.0-Ports, ein 3,5-mm-Kopfhöreranschluss, Gigabit-LAN und ein SD-Kartenleser zur Verfügung.
In Deutschland wird das Surface Studio 2 von Microsoft noch nicht gelistet. Zumindest in den USA soll der neue Premium-AiO-PC ab dem 15. November 2018 verfügbar werden. Die günstigste Konfiguration kostet dort 3.499 Dollar, die Top-Variante hingegen schon 4.799 Dollar. Surface Pen, Surface Keyboard und Surface Mouse gehören jeweils zum Lieferumfang.