NEWS

Komplettsysteme

Apple aktualisiert den iMac mit acht Kernen und Radeon Pro Vega

Portrait des Authors


Apple aktualisiert den iMac mit acht Kernen und Radeon Pro Vega
5

Werbung

Nach den gestrigen Aktualisierung der iPad-Produktlinie hat Apple heute auch die iMac-Modelle hinsichtlich der verbauten Hardware auf die aktuelle Generation bei den Prozessoren und Grafikkarten gehoben.

Neu in der Ausstattung sind die Core-Prozessoren von Intel, inklusive eines Sechskern-Modells mit 3,2 GHz mit einem Turbo-Boost von bis zu 4,6 GHz für den 21,5" 4K iMac (noch 8. Generation der Core-Prozessoren) und bis zu einem Achtkern-Modell mit 3,6 GHz (9. Generation Core i9) und einem Turbo-Boost von bis zu 5,0 GHz für den 27" 5K iMac. Für den größeren iMac gibt es auch ein Sechskern-Modell der 9. Core-Generation – also die aktuellen Modelle von Intel. Zusammen mit den neuen Prozessoren kommt auch schnellerer DDR4-2666 zum Einsatz.

"Anwender werden den enormen Leistungsschub des iMac lieben. Mit bis zu 8-Core Prozessoren und leistungsstarker Vega-Grafik ist die iMac Produktfamilie stärker denn je," sagt Tom Boger, Apples Senior Director of Mac Product Marketing. "Mit seinem atemberaubenden Retina Display, dem unglaublichen Design, der doppelten Leistung und macOS Mojave, das unsere Kunden sehr schätzen, ist der iMac mit Abstand der weltweit beste Desktop."

Genau wie beim größeren MacBook Pro gibt es nun auch beim iMac die Option für eine Radeon Pro Vega. Im 21,5" iMac mit Retina 4K Display kann eine Radeon Vega Pro mit 20 Compute Units (1.280 Shadereinheiten) verbaut werden, im 27" iMac mit Retina 5K Display eine Radeon Vega Pro mit 48 Compute Units (3.072 Shadereinheiten). Die mit 8 GB HBM2 ausgestattete Radeon Pro Vega 48 kostet einen Aufpreis von 540 Euro. Die Radeon Pro Vega 20 hat 4 GB HBM2 und kostet einen Aufpreis von 420 Euro.

An den I/O-Schnittstellen hat sich nichts geändert. Die iMac bieten weiterhin zweimal Thunderbolt 3, viermal USB 3, einen SD-Kartenleser, einen Klinke-Anschluss sowie Gigabit Ethernet. 

Der neue 21,5" iMac mit Retina 4K Display beginnt bei 1.499 Euro und der neue 27" iMac mit Retina 5K Display bei 2.099 Euro. Beide Modelle werden durch Änderungen in der Ausstattung aber schnell deutlich teurer. Der iMac mit Retina 4K Display kostet mit dem erwähnten Sechskerner ab 1.699 Euro. Für den 27" iMac mit Retina 5K Display mit acht Kernen werden mindestens 3.079 Euro fällig. Beide Modelle können ab sofort vorbestellt werden.