NEWS

Phantom Canyon

Intels nächster NUC mit dGPU anstatt AMD-MCM

Portrait des Authors


Intels nächster NUC mit dGPU anstatt AMD-MCM
4

Werbung

Aus internen Präsentationen und Vorführungen sind offenbar einige Details und Bilder der nächsten NUC-Generation für Spieler aufgetaucht. Es deutet sich an, dass die NUCs namens Hades Canyon mit Core-Prozessor und einer Grafikeinheit in Form der Radeon RX Vega M in einem Multi Chip Module (MCM) wohl eine einmalige Zusammenarbeit zwischen AMD und Intel in dieser Form waren.

Phantom Canyon wird offenbar Core-Prozesoren auf Basis von Tiger Lake-U verwenden. Diese sollen direkt nach Ice Lake erscheinen und werden vermutlich in 10 nm gefertigt. Eine der abfotografierten Präsentationen spricht von TGL-U mit einer TDP von 28 W sowie der Verwendung von PCI-Express 4.0 mit vier zur Verfügung stehenden Lanes (PCIe Gen4 x4).

Tiger Lake wurde im Rahmen des 2019 Investors Meeting in Form einer Roadmap von Intel für 2020 vorgesehen. Tiger Lake soll die erste Prozessoren-Generation von Intel sein, welche eine integrieter Grafikeinheit auf Basis der Xe-Architektur verwendet.

In einer weiteren Präsentation ist von Xth Generation Core i9, i7 und i5 die Rede. Die Anzahl der Kerne soll sich hier auf acht, sechs und vier belaufen, anstatt 28 W spricht Intel hier aber von einer Leistungsaufnahme von 45 W. Keinerlei Angaben werden zu den Taktraten oder der Größe des Caches gemacht. Dabei handelt es sich vermutlich um den Quartz Canyon getauften NUC mit Xeon-E-Prozessoren.

Weiterhin ist die Rede vom Einsatz von diskreten Grafikkarten bzw. GPUs. Konkret genannt werden die GeForce GTX 1660 Ti und GeForce RTX 2060. Die Grafikausgabe erfolgt per HDMI 2.1 und Mini-DisplayPort 1.2.

Die NUCs auf Basis von Phantom Canyon bieten zudem einen Speicherausbau von bis zu 64 GB in zwei SO-DIMM-Slots. Die Taktraten werden mit 2.400 MHz angegeben. Zudem bietet das Gehäuse Platz für zwei M.2-SSDs, 2.5GbE-Ethernet, WiFi 6 zahlreichen USB-3.1-Gen2-Ports sowie Thunderbolt 3. Etwas anders dürfte die Ausstattung für den Quartz Canyon aussehen.

Die Konzepte für die nächste NUC-Generation sehen verschiedene Gehäuse vor. Eines sieht aus wie das des Hades Canyon, andere Konzepte sind eher an die aktuellen Workstation-NUCs angelehnt bzw. werden als Quartz Canyon auch weiterhin so umgesetzt. Ein Workstation-NUC mit GeForce GTX 1660 Ti oder GeForce RTX 2060 und einem aktuellen Prozessor ist noch in diesem Jahr denkbar. Die Variante mit Tiger-Lake-CPU wird aber nicht vor Mitte 2020 erscheinen können.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort