Werbung
Shuttle hat seine neueste NC10U-Nano-PC-Lösung vorgestellt. Ausgestattet mit der neuen Intel-Whiskey-Lake-ULV-Plattform, bietet die NC10U-Serie einen handflächengroßen, 4K-fähigen und stromsparenden Nano-PC, der sich perfekt für eine Vielzahl von Anwendungen eignet, einschließlich Heim- und Büroanwendungen.
Shuttles Neuankömmling wird dabei mit einer Auswahl von Intel ULV-Prozessoren (Ultra Low Voltage) der achten Generation geliefert, die von Core i3 bis Core i7 reichen und Dual-Channel-RAM mit bis zu 32 GB DDR4 unterstützen. Die Prozessortechnologie der 8. Generation ist in diesem Bereich noch etabliert und wird bei den Notebooks durch Comet Lake-Y und Ice Lake ersetzt. Neben der gebotenen Netzwerkkonnektivität mit Intel-i211-Gigabit-LAN und Fast-Speed-Wifi im 802.11 Standard, verfügt die Nano-PC-Serie standardmäßig über HDMI 2.0a- und DisplayPort-Anschlüsse für die Wiedergabe von 4K-Inhalten und 4K-HDR-Videos.
Trotz der kleinen Bauweise beziehungsweise des geringen Platzbedarfs, beherbergt der Nano-PC zwei weitere USB-2.0-Ports, zwei USB-3.2 Gen1-Ports (Typ A x1, Typ C x1), RS232 und einen SD-Kartenleser. Die NC10U-Serie verwendet einen neuen Mechanismus, der eine 2,5-Zoll-Festplatte mit einer Höhe von bis zu 15 mm sowie einen M.2-Speicherplatz für Hochgeschwindigkeits-NVMe-SSDs oder andere kompatible Geräte unterstützt.
Die Nano-PC-Serie wurde für verschiedene Anwendungen entwickelt und ist VESA-kompatibel. Das System kann entweder hinter einem Monitor montiert oder unauffällig auf einem Desktop platziert werden. Dank der neu konzipierten Heatpipe-Kühltechnologie sollen auch Umgebungen mit bis zu 50°C kein Problem sein. Über einen Marktstart des kleinen Allrounders in Deutschland ist noch nichts näheres bekannt. Es deutet jedoch vieles auf das vierte Quartal 2019 hin.