NEWS

Komplettsysteme

Shuttle stellt neuen Mini-PC mit Intel Whiskey Lake vor

Portrait des Authors


Shuttle stellt neuen Mini-PC mit Intel Whiskey Lake vor
9

Werbung

Shuttle hat seine neueste NC10U-Nano-PC-Lösung vorgestellt. Ausgestattet mit der neuen Intel-Whiskey-Lake-ULV-Plattform, bietet die NC10U-Serie einen handflächengroßen, 4K-fähigen und stromsparenden Nano-PC, der sich perfekt für eine Vielzahl von Anwendungen eignet, einschließlich Heim- und Büroanwendungen.

Shuttles Neuankömmling wird dabei mit einer Auswahl von Intel ULV-Prozessoren (Ultra Low Voltage) der achten Generation geliefert, die von Core i3 bis Core i7 reichen und Dual-Channel-RAM mit bis zu 32 GB DDR4 unterstützen. Die Prozessortechnologie der 8. Generation ist in diesem Bereich noch etabliert und wird bei den Notebooks durch Comet Lake-Y und Ice Lake ersetzt. Neben der gebotenen Netzwerkkonnektivität mit Intel-i211-Gigabit-LAN und Fast-Speed-Wifi im 802.11 Standard, verfügt die Nano-PC-Serie standardmäßig über HDMI 2.0a- und DisplayPort-Anschlüsse für die Wiedergabe von 4K-Inhalten und 4K-HDR-Videos.

Trotz der kleinen Bauweise beziehungsweise des geringen Platzbedarfs, beherbergt der Nano-PC zwei weitere USB-2.0-Ports, zwei USB-3.2 Gen1-Ports (Typ A x1, Typ C x1), RS232 und einen SD-Kartenleser. Die NC10U-Serie verwendet einen neuen Mechanismus, der eine 2,5-Zoll-Festplatte mit einer Höhe von bis zu 15 mm sowie einen M.2-Speicherplatz für Hochgeschwindigkeits-NVMe-SSDs oder andere kompatible Geräte unterstützt.

Die Nano-PC-Serie wurde für verschiedene Anwendungen entwickelt und ist VESA-kompatibel. Das System kann entweder hinter einem Monitor montiert oder unauffällig auf einem Desktop platziert werden. Dank der neu konzipierten Heatpipe-Kühltechnologie sollen auch Umgebungen mit bis zu 50°C kein Problem sein. Über einen Marktstart des kleinen Allrounders in Deutschland  ist noch nichts näheres bekannt. Es deutet jedoch vieles auf das vierte Quartal 2019 hin.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9)