NEWS

EliteMini X400

Mini-PC mit Ryzen-Prozessoren ab sofort erhältlich

Portrait des Authors


Mini-PC mit Ryzen-Prozessoren ab sofort erhältlich
2

Werbung

Bereits im November vergangenen Jahres berichteten wir über den von Kompakt-System-Hersteller Minisforum angekündigten EliteMini Box X400, nun ist der leistungsstarke Mini-PC mit einer Auswahl von momentan zwei Ryzen-Prozessoren offiziell erhältlich.

Potentielle Käufer haben bei der Konfiguration die Wahl zwischen zwei verschiedenen Ryzen Pro-Prozessoren, namentlich dem Ryzen 3 Pro 4350G sowie dem Ryzen 5 Pro 4650G. Der Ryzen 3 Pro 4350G rechnet mit insgesamt vier Kernen, während der Ryzen 5 Pro 4650G auf sechs Rechenkerne kommt.

Das X400 besitzt dabei keine dedizierte Grafikkarte, sondern setzt auf die in den Ryzen Pro-Chip integrierte Grafikeinheit. Für die Installation von Arbeitsspeicher stehen dem Nutzer zwei DDR4-Slots bereits, welche Arbeitsspeicher mit bis zu einer Taktfrequenz von 3.200 MHz unterstützen. Für die Speicherung von Daten kann sowohl eine M.2 NVMe-SSD sowie eine zusätzliche M.2-SATA-SSD und eine 2,5-Zoll-Festplatte installiert werden. Der Ab werk zur Verfügung stehende Speicherplatz liegt je nach Konfiguration bei 256 GB oder 512 GB.

Das Gehäuse des EliteMini X400 misst insgesamt 154 mm x 153 mm x 62 mm und verfügt über zahlreiche Anschlussmöglichkeiten. Für die Verbindung eines Monitors stehen etwa jeweils ein HDMI 2.0- sowie ein DisplayPort-Ausgang bereit. Darüber hinaus besitzt der Mini-PC über vier USB 3.0-Anschlüsse und einen Speicherkartenslot. Verbindung zu einem Netzwerk gibt es wahlweise kabelgebunden über zwei RJ45-Ports oder drahtlos via WiFi 6.

Der Preis variiert je nach Ausstattungsvariante und startet mit einem Ryzen 3 Pro 4350G bei einem asiatischen Händler ab 486 Euro. Für die Verdoppelung von RAM und internem Speicher auf 16. beziehungsweise 512 GB müssen aktuell 562 Euro gezahlt werden. Mit einem Ryzen 5 Pro 4650G-Prozessor startet die Preisskala bei 528 Euro. Ob das Gerät auch in den regulären Handel in Deutschland kommt und wenn ja zu welchem Preis, ist bisher noch unklar. Allerdings bietet der Hersteller inzwischen eine Vielzahl seiner Geräte bei deutschen Händlern ohne das Risiko eines Einfuhrzolles an.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)