Werbung
Der Hersteller Geniatech hat jetzt den Einplatinenrechner i.MX8M vorgestellt. Mit einer Gesamtgröße von 85 mm x 56 mm stellt der Rechner unter anderem eine Alternative zum Raspberry Pi dar. Das dachte sich allem Anschein nach auch Geniatech. Aus diesem Grund ist die GPIO-Leiste (40 Pins) kompatibel zum Pi. Allerdings gilt zu beachten, dass der i.MX8M auf insgesamt vier ARM Cortex-A53-Kerne (1,8 GHz) setzt. Beim Thema Arbeitsspeicher lassen sich die Platinen mit bis zu 4 GB erwerben. Als Festplatte sind bis zu 128 GB an eMMC-Speicher möglich.
Neben vier USB-2.0-Schnittstellen lassen sich ein HDMI-Anschluss sowie ein Gigabit-LAN-Port verwenden. Außerdem sind ein TF-Card-Slot und ein Kopfhörer-Jack mit an Bord. Ein zusätzlicher MIPI DSI-Port sowie ein CSI-Eingang für den Betrieb einer Kamera kann ebenfalls verwendet werden. Die Bilddarstellung erfolgt in 1080p. Für die Spannungsversorgung ist ein USB-Typ-C-Port verantwortlich. Als Betriebssystem wird laut Datenblatt sowohl Yocto (Linux) als auch Free RTOS unterstützt.
Preislich startet der i.MX8M bei 90 US-Dollar. Der Einplatinenrechner kann direkt im Onlineshop des Herstellers bestellt werden.