NEWS

Project Cielo

Gigabyte zeigte seine Vision des modularen 5G-Gaming-PCs

Portrait des Authors


Gigabyte zeigte seine Vision des modularen 5G-Gaming-PCs
11

Werbung

Gigabyte bzw. der Markenableger AORUS hat das Projekt Cielo vorgestellt. Das Projekt soll ein Konzept eines Gaming-Systems der nächsten Generation aufzeigen – spezifisch eines mobilen und modularen Gaming-PCs mit 5G-Anbindung. Das System besteht aus drei Hauptkomponenten: Der eigentlichen PC-Hardware, einem Akku-Pack und einem Bluetooth-Lautsprecher.

Das Design erinnern an einen Staubsaugerroboter – besser drei davon übereinander gestapelt. Die PC-Hardware und das Akku-Pack sind in der Bauhöhe identisch, der Lautsprecher deutlich dicker. Die drei Komponenten werden übereinander gestapelt. Es können aber auch nur jeweils zwei Baugruppen kombiniert werden, um den jeweiligen Anwendungsfall abzudecken. Für den stationären Betrieb kann beispielsweise das Akku-Pack weggelassen werden.

Das Modul mit der PC-Hardware stellt auch die Anschlüsse zur Verfügung. Dazu gehören USB, Audio, Netzwerk und externe Videoausgänge. Dieses Modul verfügt auch über das 5G-Model. Eine Antenne kann in Form eines Flügelpaares ausgeklappt werden – passend zur AORUS-Marke.

Es ist nicht davon auszugehen, dass aus dem Projekt Cielo ein konkretes Produkt wird. Insgesamt muss man das Projekt auch in der Form einschätzen, dass der Markt dafür sehr klein sein dürfte. Ein Gaming-Notebook mit einem 5G-Modul wäre für viele sicherlich noch ein erkennbarer Anwendungsfall. Ein Fragezeichen muss man auch bei der Modularität machen, denn sicherlich ließe sich hier das PC- oder Akku-Modul tauschen, ob es aber auch möglich sein wird, die internen PC-Komponenten zu wechseln, stünde noch einmal auf einem anderen Blatt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11)