Werbung
Das Unternehmen Shenzhen Xunlong Software hat den Orange Pi 4 LTS angekündigt. Die Raspberry-Pi-Alternative soll ab Mitte Februar 2022 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 55 bis 70 US-Dollar bei Amazon beziehungsweise Aliexpress erhältlich sein. Bei den Betriebssystemen werden sowohl Android als auch Ubuntu und Debian unterstützt. Ob sich die Halbleiter-Krise negativ auf die verfügbaren Stückzahlen bei der Veröffentlichung auswirken wird, ist bis dato noch nicht bekannt. Allerdings sollte man eine mögliche Kaufentscheidung nicht auf die lange Bank schieben. Der Raspberry Pi hat bereits eine Preiserhöhung erfahren und ist aktuell nur schlecht lieferbar.
Wie sich dem veröffentlichten Bild entnehmen lässt, setzt der Orange Pi 4 LTS auf einen Rockchip RK3399 mit insgesamt sechs Kernen. Beim Arbeitsspeicher kommen maximal 4 GB LPDDR4-RAM zum Einsatz. Genügend Speicher sollen 16 GB eMMC-Flash bieten. Eine WLAN- (802.11ac) sowie Bluetooth-Verbindung kann ebenfalls genutzt werden.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
Bei den Anschlussmöglichkeiten finden sich am Orange Pi 4 LTS neben einem HDMI-Out auch ein USB-3.0-Type-C-Anschluss sowie ein USB-3.0- sowie ein USB-2.0-Port wieder. Eine weitere USB-Schnittstelle wurde direkt auf die Platine des Orange Pi 4 LTS gelötet. Ein MicroSD-Kartenleser befindet sich auf der Rückseite. Hier sind auch der Recovery- sowie der Reset-Button beheimatet.
Im Januar 2019 hat Shenzhen Xunlong Software gleich vier neue Versionen des Orange Pi in der Version 3 vorgestellt. Die vier Versionen des Orange Pi 3 relativieren sich jedoch sehr schnell, denn sie unterscheiden sich nur durch 1 oder 2 GB an LPDDR3-Arbeitsspeicher sowie einem leeren oder mit 8 GB bestückten eMMC-Speicherchip. Weitere Informationen finden sich hier. Die Preise für das Orange Pi 3 H6 liegen je nach Ausstattung zwischen 30 und 40 US-Dollar.