NEWS

Intel NUC 12 Extreme

Erste Spezifikationen und Preise geleakt

Portrait des Authors


Erste Spezifikationen und Preise geleakt
1

Werbung

Der unter dem Codenamen "Dragon Canyon" bekannte Mini-PC Intel NUC 12 Extreme setzt auf einen LGA1700-Sockel und soll somit auf die "Compute Element"-Steckkarten verzichten. Zudem sind nun weitere Details der PCs bekannt geworden. Hinter den Modellnummern NUC12EDBi9 und NUC12EDBi7 verbergen sich zwei Mini-PCs, die sich lediglich durch ihre CPU unterscheiden. Wie die letzten zwei Buchstaben der Bezeichnung bereits erahnen lassen, handelt es sich dabei um eine Version mit einem Intel Core i9-12900 (16 Kerne / bis zu 5,1 GHz Turbo-Boost) sowie um eine Variante mit einem Intel Core i7-12700 (12 Kerne / 4,9 GHz).

Im Inneren des Gehäuses findet sich ein PCIe 5.0-Slot (x16). Hier können dedizierte Grafikkarten mit einer Gesamtlänge von bis zu 30 cm verbaut werden. Thunderbolt 4 sowie Wi-Fi 6 (AX) sind ebenfalls vorhanden. Außerdem stehen drei M.2-Slots zur Verfügung. Bei den Anschlussmöglichkeiten sollen es ein 10-Gigabit-Ethernet-Port sowie sechs USB-A-3.2-Gen2-Schnittstellen und ein HDMI-2.0b-Anschluss sein.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Bei der Preisgestaltung gibt es momentan noch keine offiziellen Angaben. Laut dem Leaker Momomo liegt der Preis für die i7-Variante bei rund 1.200 Euro, für das i9-Modell sollen knapp 1.400 Euro fällig werden. Dabei gilt zu beachten, dass im Lieferumfang weder Speicher noch eine Grafikkarte sowie ein Betriebssystem enthalten sind. 

Ein geplanter Veröffentlichungstermin lässt ebenfalls noch auf sich warten. Allerdings soll der Release der Basisversion für das erste Quartal 2022 geplant sein.