Werbung
Die Reparaturprofis von iFixit haben sich in ihrem jüngsten Teardown Apples Mac Studio genauer angeschaut. Dabei stellten die Experten fest, dass sich der Mac Studio verhältnismäßig einfach öffnen lässt. Es reicht aus, den Gummiring auf der Unterseite des Gehäuses zu entfernen und anschließend vier Schrauben zu lösen. Das Netzteil kann ebenfalls mit wenigen Handgriffen ausgetauscht werden.
Des Weiteren finden sich am Motherboard des Mac Studio zwei Speicherslots. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich der Apple-Rechner nun problemlos mit zusätzlichem Speicher bestücken lässt. Selbst beim Basismodell, bei dem ein Slot frei ist, kann die Speicherkapazität nicht erhöht werden. Allerdings ist es möglich, das Modul bei einem Defekt zu ersetzen. Lediglich die Kapazität muss hierbei identisch sein. Zudem muss der Computer im Anschluss mit Hilfe des Apple Configurator 2 konfiguriert werden. Ob sich dies in Zukunft ändern wird, bleibt abzuwarten. Bislang wird ein Upgrade durch den Nutzer softwareseitig unterbunden.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Für ausreichend Kühlung sorgen ein massiver Kühlkörper sowie zwei Lüfter. Zudem stellte iFixit fest, dass sich die Lösung von anderen Macs unterscheidet. Der Kühlkörper übertrifft den vom M1 Mini um mehr als das Sechsfache beim Gewicht. Beim “Ultra-powered Studio” ist der Kupferkühlkörper satte zwei Pfund schwerer als der Aluminiumkühlkörper des “Max Studio”.
Bei der Reparierbarkeit des Mac Studio vergibt iFixit sechs von zehn möglichen Punkten. Des Weiteren haben die Reparaturprofis das Studio Display von Apple zerlegt. Hier ist man beim Öffnen ähnlich wie bei einem iMac vorgegangen. Weitere Details finden sich hier.
Apple Mac Studio | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 1.899,00 EUR |