NEWS

Beelink GTR

Hersteller tauscht Gehäuseunterseite zur besseren Belüftung

Portrait des Authors


Hersteller tauscht Gehäuseunterseite zur besseren Belüftung
0

Werbung

Vor einigen Wochen haben wir uns den Beelink GTR7 7840HS als eines der ersten Systeme mit Ryzen 7 7840HS angeschaut. Das System überzeugte mit einer sehr guten CPU- und GPU-Leistung, vor allem aber stimmte die Effizienz des Phoenix-Prozessors von AMD. Schlussendlich bietet der GTR7 auch noch eine mehr als ausreichende Anschluss-Vielfalt und die Möglichkeit, den Arbeitsspeicher und die M.2-SSDs zu tauschen.

Im Rahmen der Messungen erreichte der Ryzen 7 7840HS eine maximale Temperatur von 80 °C und das bei einer kurzzeitigen Leistungsaufnahme von etwa 80 W. Demnach hatten wir auch an der Kühlung wenig auszusetzen, denn schließlich sprechen wir über ein relativ kompaktes Gehäuse.

Dennoch hat sich Beelink offenbar dazu entschieden, für alle bisher ausgelieferten GTR6- und GTR7-Systeme eine Änderung vorzunehmen. Dazu wird den Besitzern ein neuer Gehäuseboden zugesendet, der eine Öffnung enthält.

Our engineers chose to make the mini PC intake air from the side instead of from the bottom due to the new look. According to the tests done in our lab, the temperatures of the RAM and SSD were about 3-4℃ higher using side air intake versus bottom air intake. Even though it is still within the normal range, but it isn’t in line with our vision of offering customers the best experience. So all customers who purchased the GTR6, the GTR7 or the GTR7 Pro will enjoy this free replacement.
- so der Beelink-Support

Das GTR7-System zieht seine Frischluft an einer der Seiten und bläst sie an der anderen wieder aus. Der Radiallüfter sitzt allerdings ziemlich mittig im Gehäuse und genau unterhalb dessen wird Beelink nun die Öffnung im Gehäuseboden vorsehen. Der Lüfter soll damit besser mit Frischluft versorgt werden.

Auch wir werden diesen neuen Gehäuseboden bekommen und uns dann anschauen, in welcher Form sich die Temperaturen ändern. Entsprechend wird es ein Update des Tests bzw. ein kleines Follow-Up geben. In welcher Form sich die Temperaturen und eventuell damit verbunden auch die Lautstärke ändern wird, bleibt abzuwarten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)
Back to top