NEWS

Der Intel-Skull-Nachfolger

ASUS stellt den ROG NUC vor

Portrait des Authors


ASUS stellt den ROG NUC vor
6

Werbung

Mit der Übernahme der NUC-Produktlinie von Intel nimmt sich ASUS offenbar dem Thema der High-End-NUCs an und präsentiert zur CES den ROG NUC. Dieser soll das Erbe der Skulltrail-Hardware antreten und bietet neben einem Intel-Prozessor eine dazu passende dedizierte GPU, denn der ROG NUC soll ein kompaktes Gaming-System sein.

Die Abmessungen des ROG NUC betragen 144 x 112 x 41 mm. Das Gewicht liegt bei 800 g. Im Lieferumfang wird sich ein Ständer befinden, so dass der ROG NUC hochkant aufgestellt werden kann. Es wird zwei Ausstattungsvarianten geben. Die eine ist mit einem Core Ultra 7 155H ausgestattet, die zweite mit dem vorerst schnellsten Meteor-Lake-Prozessor, dem Core Ultra 9 185H, der anstatt einer Base-Power von 28 W auf mindestens 45 W kommen soll. Dies dürfte sich in höheren Taktraten äußern, wenn die Kühlung des ROG NUC es denn schafft die Temperaturen im Zaum zu halten.

Mit dem kleinere Prozessor kombiniert wird eine GeForce-RTX-4060-Laptop-GPU, das größere Modell ist mit einer GeForce-RTX-4070-Laptop-GPU ausgestattet. Die Bestückung des Arbeitsspeichers erfolgt über zwei SO-DIMMs. SSDs können in drei M.2-Steckplätzen mit PCIe-4.0-x4-Anbindung.

Auf der Front des Gehäuses gibt es einen SD-Express-Kartenleser, 2x USB 3.2 Gen2 Type-A und einen Audio-Anschluss. Die Rückseite bietet zwei weitere USB 3.2 Gen2 Type-A, 2x USB 2.0 Type-A, 1x Thunderbolt 4 / USB4 Typ-C, 1x HDMI, 2x DisplayPort, 1x 2.5GbE und den Anschluss für das externe Netzteil. Dieses hat eine Ausgangsleistung von 330 W.

Preise nennt ASUS aktuell nur in US-Dollar. Die kleinere Ausstattungsvariante liegt bei 1.800 US-Dollar, die größere bei 2.100 US-Dollar. Ab wann der ROG NUC ausgeliefert wird, ist nicht bekannt.

Abschließend noch ein paar Eindrücke vom ROG NUC von der CES:

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6)