NEWS

Arctic Cooling präsentiert zwei neue Kühler

Portrait des Authors


Arctic Cooling präsentiert zwei neue Kühler
0

Werbung

In seiner neusten Pressemitteilung stellte Kühlerspezialist Arctic Cooling insgesamt zwei neue Modelle vor. Neben einem frischen Grafikkartenkühler schickte man auch den Alpine 64 Pro an den Start. Letzterer eignet sich hauptsächlich für die AMD-Sockel 939, AM2(+) und AM3 und soll sich besonders durch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Der 105,3 x 113,4 x 84 mm große Kühlkörper verfügt dabei über einen komplett entkoppelten, PWM-regelbaren 92-mm-Lüfter, welcher mit maximal 2000 Umdrehungen in der Minute seinen Dienst verrichtet. Das Geräuschniveau beziffert der Hersteller auf maximal 0,4 Sone. Dass Arctic Cooling mit seinem neuen Modell allerdings nicht Enthusiasten ansprechen möchte, merkt man nicht nur am günstigen Preis, sondern vor allem auch an der Leistung. So soll der 428 Gramm schwere Kühler maximal 90 Watt abführen können. AMDs aktuelle Phenom-II-Prozessoren verfügen teilweise aber über eine Thermal-Design-Power (TDP) von 125 Watt. Neben einer kleinen Anleitung steckte der Hersteller auch ein paar Tropfen der MX-2-Wärmeleitpaste mit in den Karton.

Der Arctic Cooling Alpine 64 Pro soll ab sofort im Fachhandel erhältlich sein und für günstige 7,90 Euro den Besitzer wechseln. In unserem Preisvergleich tauchte der Neuling leider noch nicht auf.

{gallery}/galleries/news/astegmueller/2009/ac-alpine64-pro{/gallery}

Auch mit dem Accelero L2 Pro zielt man eher auf die Mittelklasse-Grafikkarten von AMD und NVIDIA ab. Zusammen mit einem 92-mm-Lüfter, welcher zwischen 900 und 2000 Umdrehungen in der Minute seinen Dienst verrichtet, soll der Kühler dabei maximal 100 Watt abführen können. Der Rotor bringt es laut Hersteller auf maximal 0,4 Sone und erreicht 27 CFM. Der Accelero L2 Pro soll ab Juni 2009 in den Läden stehen und für alle aktuellen Grafikkarten ab der NVIDIA GeForce FX5700- bis hin zur 9800-Serie geeignet sein. Bei AMD benötigt man mindestens eine Radeon-X1300 und kann den Neuling bis zur ATI Radeon HD 4850 einsetzen.

Zusammen mit sechs Jahren Garantie soll der Accelero L2 Pro für 12,50 Euro über die virtuelle Ladentheke wandern. In unserem Preisvergleich ist er bereits für etwa 13 Euro zu haben.

{gallery}/galleries/news/astegmueller/2009/ac-accelero-l2-pro{/gallery}

 

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)