NEWS

Noctua stellt den Thronfolger des NH-U12P vor

Portrait des Authors


Noctua stellt den Thronfolger des NH-U12P vor
167

Werbung

Der österreichische Kühlerexperte Noctua hat mit dem "NH-U12P" seit mittlerweile über zwei Jahren einen leistungsstarken und beliebten CPU-Kühler im Angebot (wir berichteten). Nun stellt der Hersteller mit dem "NH-D14" sein neues Flaggschiff offiziell vor (wir berichteten bereits im Rahmen der Computex).

Der neue Kühler nutzt ein Doppelradiator-Design, ist also zweigeteilt. Dieses Design ermöglicht höhere Kühlleistung. Da der Kühler asymmetrisch aufgebaut ist, bleibt mehr Platz zwischen ihm und den RAM-Bänken, Kollisionen wird so vorgebeugt. Sechs Heatpipes führen die Wärme zu den Kühlfinnen ab, die standardmäßig von zwei beiliegenden Lüftern, einem "NF-P14" und einem "NF-P12", mit Frischluft versorgt werden. Laut Aussage der Herstellers kann der "NH-D14" mit signifikant gesteigerter Kühlleistung im Vergleich zum "NH-U12P" aufwarten. Der "NF-P14"-Lüfter kühlt aufgrund seiner Größe auch umliegende Mainboard-Komponenten wie Spannungswandler mit. Im Lieferumfang inbegriffen sind eine Tube der Noctua-Wärmeleitpaste "NT-H1" und das neues Montagesystem "Secufirm2", das kompatibel zu Intels LGA1366, LGA1156 und LGA775 sowie zu AMDs AM2, AM2+ und AM3 ist.

Bei den Kollegen von o.v.e.r.clockers.at gibt es bereits einen Kurztest des neuen Kühlers.

Laut Noctua soll der "NH-D14" ab Mitte November für einen empfohlenen Verkaufspreis von 74,90 Euro verfügbar sein. In unserem Preisvergleich wird der Kühler bis jetzt nicht gelistet.
{gallery}/galleries/news/pmoosdorf/noctua_nhd14{/gallery}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (167)