Werbung
Der junge Hersteller GELID-Solutions ist bisher vor allem durch seine Lüfter aufgefallen. Doch das Unternehmen ist gerade dabei, sich ein weiteres Standbein aufzubauen, indem auch Prozessorkühler ins Angebot aufgenomen werden. Letzten Monat berichteten wir schon über einen Top-Flow-CPU-Kühler von GELID, den "Silent Spirit". Jetzt wurde auch ein erster Towerkühler vorgestellt.
Der auf den Namen "Tranquillo" getaufte Kühler verfügt über vier Heatpipes, die die Wärme zu den Aluminiumkühlfinnen ableiten. Diese werden von einem mitgelieferten 120-mm-PWM-Lüfter mit Frischluft versorgt, der mit 750 - 1500 U/min arbeitet. Er wurde so abgestimmt, dass in Abhängigkeit von der abzuführenden Abwärme ein Silentbetrieb oder aber eine leistungsstarke Kühlung möglich ist. Im Lieferumfang befindet sich auch GELIDs Wärmeleitpaste "MC-2" sowie Befestigungsklammern für AMD Sockel 754, 939, 940, AM2 und AM2+ sowie für Intel Sockel LGA 775, LGA 1156 und LGA 1366 (für die Intelplattformen werden auch entsprechende Backplates mitgeliefert). Nach Herstellerangaben soll der Kühler Kunden ansprechen, die einen leistungsfähigen Kühler zu kleinem Preis suchen. Dabei soll er sowohl für den Silenteinsatz als zum Übertakten geeignet sein. GELID-Solutions gibt fünf Jahre Garantie auf den "Tranquillo".
Die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 28 Euro, der "Tranquillo" soll sofort lieferbar sein. In unserm Preisvergleich ist er bisher nicht auffindbar.
Weiterführende Links: