Werbung
Das dänische Unternehmen Danamics (Dantherm Gruppe) will mit seinen Produkten neue Wege bei der Kühlung von Prozessoren gehen. Dabei kombiniert der Hersteller das Prinzip eines gewöhnlichen Luftkühlers im Tower-Design mit den Vorzügen von flüssigem Metall zur schnelleren Wärmeableitung. Sein Erstlingswerk der "Danamics LM10" konnte in ersten Tests jedoch wenig überzeugen, sein Nachfolger - der "LMX" - hingegen zeigte bereits welches Potenzial in der neuartigen Kühlmethode steckt. Während die Kühler von Danamics bislang nicht im deutschen Online-Handel zu finden waren, hat man nun den Distributor PC-Cooling.de für sich gewonnen. Laut einer aktuellen Meldung des Händlers gibt es den "Danamics LMX Superleggera" nun exklusiv bei PC-Cooling.de. Dabei handelt es sich um eine leicht überarbeitete Variante des ursprünglichen LMX, die nun auch deutlich günstiger zu haben ist und ohne Lüfter ausgeliefert wird. Optional kann er aber mit bis zu zwei 120-mm-Lüftern bestückt werden, entsprechend ausgestattete Produktpakete sollen in Kürze folgen. Während der Vorgänger noch umgerechnet etwa 170 Euro kosten sollte, kann man den LMX Superleggera für 119 Euro erwerben. Dabei stehen zwei Versionen zur Auswahl: eine AMD-Variante für Sockel AM2, AM2+ und AM3 sowie das Intel-Pendant für LGA775, 1156 und 1366.
{gallery}/galleries/news/mguensch/2010/fluessigmetall-cpu-kuehler-danamics-lmx-superleggera-in-deutschland-verfuegbar{/gallery}
Der Danamics LMX Superleggera soll nicht nur die herkömmlichen Luftkühler auf ihre Plätze verweisen sondern sogar mit kommerziellen Wassererkühlsystemen Schritt halten können, was bei einem Preis von rund 120 Euro auch wünschenswert wäre.
Weitere Tests des LMX sind bereits im Internet erschienen und bestätigen zumindest teilweise die hohen Ambitionen des Kühl-Boliden. Entsprechende Links findet man auf der Danamics-Homepage.
Weiterführende Links: