Werbung
Vor wenigen Tagen enthüllte NVIDIA die ersten Grafikkarten, die auf dem Fermi-Chip basieren und konnte mit GeForce GTX 480 und GTX 470 nach monatelanger Verzögerung endlich eigene DirectX-11-Karten vorstellen. Die GTX 480 hatten wir bereits im Test. Die Karte fiel dabei durch hohe Abwärme, hohen Energieverbrauch und den unter Last lauten Kühler auf.
Jetzt wurde bekannt, dass der Luftkühlungsspezialist Thermalright bereits daran arbeitet, seine bekannten Grafikkartenkühler fit für GTX 480 und GTX 470 zu machen. Dabei wird es einfach ein neues Montagekit für bewährte Kühler geben. Im Einzelnen sind das der "HR-03 GTX", der "HR-03 GT" und der "Spitfire". Alle drei Kühler sollen dann mit den beiden neuen NVIDIA-Karten kompatibel sein. Das Montagekit wird als "GF 100 VGA BTK" (BTK - bolt-through kit) bezeichnet. Weiterhin arbeitet Thermalright auch an angepassten Kühlern für die Spannungswandler von GTX 470 und GTX 480. Für die beiden Karten soll es jeweils einen eigenen VRM-Kühlkörper geben - "VRM GTX 480" bzw. "VRM GTX 470".
Das Fermi-Montagekit bzw. die neuen VRM-Kühler sollen bald auf den Markt kommen, Preise sind noch nicht bekannt. Wie sich die Thermalright-Kühler auf den hitzköpfigen NVIDIA-Karten bewähren werden, bleibt abzuwarten.
Weiterführende Links: